Montag, 28. April 2008

Die Fahrradsaison ist eröffnet

Gestern am Sonntagnachmittag, habe ich mein Fahrrad entstaubt und bin dann meine gewohnte Runde gefahren. Die Runde dauerte zwar nur etwas über eine Stunde, aber man soll es ja am Anfang nicht übertreiben. Immerhin ist es doch ganz was anderes richtig mit dem Fahrrad zu fahren, als auf dem Heimtrainer zu Hause. Jedenfalls hat mir die Stunde auf dem Rad sehr gut getan und hoffentlich kann ich die Woche nochmal eine Runde drehen. Am 1. Mai ist ja zum Glück Feiertag und am Freitag macht unser Betrieb zu, so daß ich diese Woche nur drei Tage arbeiten muß und dann ein langes Wochenende genießen kann. Hoffentlich wird das Wetter gut und ich kann ein wenig was unternehmen, entweder mit dem Rad oder mit der Fototasche ;-) oder am Besten mit Beidem.

Samstag, 26. April 2008

Eine normale Woche

Nachdem ich am Montag wieder zur Arbeit bin, verging die Woche so wie immer. Ich war am Dienstag mal wieder in Konstanz und habe mir im Fotofachgeschäft ein Stativ angeschaut, das ich mir wahrscheinlich nächste Woche dann auch kaufen werde. Ansonsten war die Woche ziemlich ereignislos, nein nicht ganz, am Freitagmorgen hatte ich ein Erlebnis, das mir nicht sehr gefallen hat. Ich kam gerade aus der Dusche und wollte mich anziehen, als mein Herz ein wenig aus dem Tritt kam und ich Herzrasen bekam. Das ist mir schon öfters passiert und geht auch immer wieder von selbst weg. Meist sind es nur ein paar Schläge und alles ist wieder in Ordnung, am Freitag ging das ganze mehrere Minuten, so daß ich mich erst mal hinlegen mußte. Aber zum Glück hat es dann auch ziemlich bald wieder aufgehört. Wie gesagt, das ist mir schon öfters passiert und deshalb weiß ich, daß ich auf gar keinen Fall in Panik geraten darf. Aber das ist leichter gesagt als getan, wenn man nach mehreren Minuten Herzrasens langsam ein ungutes Gefühl bekommt und befürchtet, daß einem das letzte Stündlein geschlagen haben könnte. Als der Spuk dann vorbei war, habe ich mir überlegt, ob ich nicht besser zu Hause bleiben sollte, aber ich bin dann doch zur Arbeit gegangen, auch wenn ich noch ein zweimal einen ganz leichten Anflug von diesen Herzrythmusstörungen gemerkt habe.

Heute Morgen bin ich gegen 7 Uhr aufgetanden und habe in aller Ruhe gefrühstück. Anschliessend bin ich ins Bad und danach, habe ich noch ein wenig rumgetrödelt. Zu Mittag habe ich mir einen Milchreis gekocht, diesmal mit italienischen Reis. Der Reis war auch anders, als der letzte und er hat mir sehr gut geschmeckt. Ich hatte mir für heute vorgenommen, nach Ravensburg zu fahren, da ich der Meinung war, das die Selbsthilfegruppe in RV sich heute treffen würde. Ich bin dann also so gegen 14.00 Uhr los gefahren und auf dem Weg nach Ravensburg sehe ich, daß heute erst der 26. ist und nicht der 27. wie in der Mail, die ich zur Terminankündigung der SHG bekommen habe. Mist, das hat mich geärgert und ich war dann auch gleich am Überlegen, was ich dann überhaupt dort soll. Aber wenn ich schon mal in RV bin, kann ich auch gleich noch mal in das Schuhgeschäft vom letzten Mal gehen, wo es auch Damenschuhe in Größe 43 gibt. Gedacht getan und tatsächlich hatten sie noch ein paar schöne cognagfarbene Ballerinas, die mir auch gleich gefielen. Also habe ich mir den zweiten Schuh auch kommen lassen und anprobiert. Klar das ich sie mir auch gekauft habe, auch wenn sie ein wenig die EUR 100 ,-- Grenze überschritten hatte. Ich bin dann wieder zum Auto gegangen und in Richtung Friedrichshafen gefahren, allerdings über den Umweg über das Einkaufszentrum in Eriskirch, denn ich wollte mir noch Spargel und Kartoffeln für den Abend mitnehmen. Der Parkplatz des Einkaufszentrums war ziemlich voll, aber das lag daran, daß in der Nähe noch ein Flohmarkt abgehalten wurde. Im Kaufland, das mein Ziel war, war es so voll, wie man es eben an einem Samstagnachmittag erwarten kann. Als ich nach dem Einkauf dann endlich zu Hause war, habe ich mich noch kurz entschlossen, noch mal in Richtung Ravensburg zu fahren, da ich ein schönes Motiv gesehen hatte, das ich fotografieren könnte. Einen alten knorrigen Apfelbaum mit ein paar Reihen blühender Apfelbäume im Hintergrund und einer Wiese voll mit gelb blühender Löwenzahnblüten im davor und darum. Ich habe also nach zwei oder drei Tassen Kaffee, meine Mittelformatkamera geladen und bin noch mal los und habe dort auch gleich den Film voll gemacht, was ja kein Hexenwerk, wenn nur 10 Bilder auf einem Film passen. Ich war dann so kurz vor 17.00 Uhr wieder zu Hause und habe dann langsam begonnen die Kartoffeln zu kochen, und ein paar Minuten später den Spargel. Das ganze habe ich dann mit ein paar Butterflöckchen veredelt. Der Spargel war sehr gut und die Kartoffeln auch.

Heute Abend werde ich wohl nichts mehr großartiges machen und für morgen habe ich mir vorgenommen, mein Fahrrad zu entstauben und mich auf den Sattel zu schwingen. Immerhin ist das Fahren mit einem richtigen Fahrrad sehr viel abwechslungsreicher, als einsam auf dem Heimtrainer.

Mittwoch, 23. April 2008

Welcher Simpson Charakter bin ich?

Danke Dennis, für den Fragebogen und die nette Seite, auf der man testen kann, welchen Charakter man im Simpson-Universum verkörpern würde. Mich hat es nicht überrascht, daß ich wohl Lisa bin.

I'm just like Lisa!
I'm Lisa, who are you? by NoHomers.net

Ich bin ein Fan der Simpsons und schaue natürlich, wenn es geht jeden Abend die Sendungen an. Zur Zeit kommen immer zwei Folgen auf Pro7 und ein paar Minuten früher, die gleichen Folgen auch auf ORF1, den wir hier in der Grenzregion natürlich auch im Kabel eingespeist bekommen.

Freitag, 18. April 2008

Der letzte Urlaubstag

Ich habe seit letztem Freitag Urlaub und heute war mein letzter Urlaubstag. Den heutigen Tag habe ich ganz ähnlich verbracht wie den Freitag letzter Woche. Ich war heute in Ravensburg bummeln. Ich habe mich heute auch endlich mal alleine in alle möglichen Bekleidungs- und Schuhgeschäften rein gewagt. Ich habe dabei sogar einen Schuhladen entdeckt, in dem es Schuhe in meiner Größe gibt (43) und beinahe hätte ich sogar ein Paar gekauft. Ich habe es mir dann aber doch verkniffen, immerhin habe ich hier genügend Schuhe, die ich bis jetzt nur ganz selten oder noch gar nicht an hatte. In den Modegeschäften habe ich auch nichts gefunden, aber das lag daran, daß ich nichts gesucht habe und mein Kleiderschrank sehr gut gefüllt ist. Immerhin war es heute schönes Wetter und so konnte ich den Rock anziehen, den ich letztes Jahr in Singen gekauft hatte. Die Stiefel passten auch, ganz im Gegensatz zu letzter Woche am Mittwoch, aber das habe ich ja auch schon letzte Woche am Freitag ausprobieren müssen, wo ich sie auch schon an hatte. Das mir die Stiefel letztens nicht gepaßt haben, lag ganz eindeutig an meinen an diesem Nachmittag etwas angeschwollenen Beinen und da ich sie heute schon am frühen Nachmittag angezogen hatte, gab es auch keine Probleme mit der Passform. Alles in Allem war heute ein sehr schöner Tag und vor allem ein sehr schöner Nachmittag. Ich habe mich einfach nur wohl gefühlt. Ich war ausgeglichen und zufrieden, beinahe so, als wenn ich nach einer sehr guten Meditationssitzung in das Hier und Jetzt zurück gekommen wäre. Das hat mich darin bestärkt, daß ich auf dem richtigen Weg bin, auch wenn ich mir wünsche, daß es schneller gehen könnte und ich schon einige Hürden überwunden hätte, die ich noch überwinden muß, aber ich denke das es sich lohnt, so sein zu dürfen wie man sich fühlt.

Wie ihr schon mitbekommen habt, war ich vom Samstag letzter Woche bis gestern in Leipzig. Ich hoffe, daß ich diese Stadt, die ich sehr gern habe, demnächst mal als Frau besuchen kann und dann ungehindert dort Shoppen gehen kann. Die Einkaufsmöglichkeiten sind im Gegensatz zu Oberschwaben phänomenal. Aber auch das kulturelle Angebot ist riesig. Alleine die eine Kunstausstellung die ich gesehen habe, war überwältigend und man sollte dort öfters hin gehen um die Bilder, die einem gefallen auch richtig auf sich wirken zu lassen. Allerdings sollte man dazu am Besten auch dort in der Nähe wohnen. Ich glaube, wenn ich dort wohnen würde, würde ich mir eine Dauerkarte für die Kunsthalle besorgen. Ich bin also gestern wieder von Leipzig nach Hause gefahren und wäre beinahe noch in winterliche Strassenverhältnisse geraten, zumindest hat das der Verkehrsfunk von "Antenne Bayern" angedroht. Darauf hin bin ich kurz entschlossen bei Bayreuth von der A9 abgebogen und bin die Ausweichstrecke gefahren. Aber auch dort haben wir einige weisse Stellen in der Landschaft gesehen, aber zum Glück nur auf den Wiesen und nicht auf der Strasse. Naja heute ist wie gesagt der letzte Urlaubstag und am Montag geht wieder der Alltag weiter und hoffentlich kommen die blöden Stimmungstiefs nicht wieder. Zur Zeit geht es mir nämlich ziemlich gut und es wäre schön, wenn das so bleiben würde, aber das ging mir ja schon öfter so.

Mittwoch, 16. April 2008

In der Kunsthalle Leipzig

Die letzten paar Tage bin ich ja in Leipzig auf besuch bei meinem Cousin. Heute war ich zusammen mit meinem Vater in der Kunsthalle in Leipzig. Zuerst haben wir die Dauerausstellung besucht, die sich über drei Etagen erstreckt. Das waren sehr sehr viele Bilder. Leider hatten wir nicht die nötige Muse, um die Ausstellung richtig auf uns wirken zu lassen. Nach dem Marathon in den Obergeschossen ging es weiter in die Ausstellung von oder über Gunter Sachs "Die Kunst Ist Weiblich". Diese Ausstellung hat mir nicht so gut gefallen, wie die Dauerausstellung, aber um das beurteilen zu können, muß man sie natürlich besuchen, immerhin sind die Geschmäcker verschieden. Ein Bild habe ich in der Daueraustellung noch mit dem Handy gemacht, es handelt sich um eine Plastik von Max Klinger.





Morgen geht es wieder heim und ich hoffe, daß ich ohne Stau wieder nach Hause komme. Ich bin schon gespannt, wie die Bilder geworden sind, die ich die Tage über geschossen habe. Wenn alles gut geht, kann ich die Filme gleich morgen zum Entwickeln bringen.

Donnerstag, 10. April 2008

Hilfe die Stiefel passen nicht mehr

Gestern hatte ich ein Erlebnis, das mich ein wenig schockierte. Ich hatte am Nachmittag einen Termin bei meiner Psychotherapeutin. Ich wollte mir dazu etwas besser anziehen wie sonst und meine Wahl ist auf meinen grauen Rock gefallen. Dazu wollte ich dann meine Stiefel anziehen. Mein Rock passte sehr gut, aber bei den Stiefeln hatte ich das Problem, daß ich den Reißverschluß nur mit Mühen ganz geschlossen brachte. Meine Waden waren etwas zu füllig, wobei die Stiefel schon mal vor einigen Kilos weniger, sehr gut gepaßt haben. Also habe ich meine Stiefel wieder ausgezogen, den Rock auch und habe mir dann eben die Jeans angezogen. Dafür habe ich dann die Ballerinas angezogen, die ich letztens in Konstanz gekauft hatte. Nach dem Termin, habe ich noch schnell ein Netz Orangen eingekauft und auch noch einen neuen Lippenstift.

Dieses Erlebnis, ist jetzt eindeutig für mich das Zeichen, daß ich dringend abnehmen muß. Gut ich habe gestern Abend, als ich dann wieder zu Hause war, auch gleich eine Stunde auf dem Heimtrainer trainiert und anschließend habe ich mir einen leckeren Obstsalat gegönnt. Tatsächlich hatte ich dann heute Morgen auch 300 gramm weniger auf der Wage. Ach ja, heute morgen habe ich die Stiefel gleich nochmal anprobiert und was soll ich sagen, sie haben diesmal ohne Probleme gepaßt. Das bedeutet wohl, daß ich gestern Abend nur etwas zuviel Wasser in den Beinen hatte, immerhin war es schon später Nachmittag. Das soll aber jetzt keine Ausrede sein, denn die Stiefel sollten ja auch am Nachmittag noch ohne Probleme passen.

Mittwoch, 9. April 2008

Ein neuer Kühlschrank

Letzte Woche war es soweit, daß mein Kühlschrank seinen Geist aufgegeben hat. Das habe ich ja schon seit längerem erwartet, denn er lief die meiste Zeit und hat sich so gut wie nicht mehr abgeschaltet, aber immerhin hatte er sich doch ab und zu mal eine Pause gegönnt. Am Mittwoch letzte Woche war es dann aber so, daß ich etwas aus dem Kühlschrank geholt habe und ich feststellen mußte, daß es gefroren war. Ok, das Kühlgut stand ziemlich weit hinten an der Kühlspirale, aber eigentlich sollte so etwas nicht passieren. Als ich dann versuchte die Temperatur herunter zu regeln, ging das nicht mehr, da er schon auf 1 stand und ich ihn nur noch ganz ausschalten konnte, was ich dann auch gemacht habe. Nach meiner bisherigen Erfahrung mit dem Temperaturregler des Kühlschrankes hätte er sich nach der Aktion erst nach einigen Minuten wieder anschalten dürfen, aber nein, er hat fast augenblicklich begonnen zu kühlen. Also war wohl der Thermostat defekt. Da meine alter Kühlschrank schon über 10 Jahre seine Dienste versehen hat und auch nur die Energieeffizienzklasse "C" hatte, war es klar, daß ich mir einen neuen zulegen wollte.

Ich habe also am nächsten Tag beim örtlichen Hausgeräteservice angerufen und mein Problem geschildert. Ich habe dann per Telefon einen neuen Kühlschrank bestellt und war überrascht, daß ich den schon am nächsten Tag bekommen sollte. Da der nächste Tag ein Freitag war, traf sich das ganz gut, denn am Freitag kann ich ja schon zu Mittag Feierabend machen. Im nachhinein betrachtet, hätte ich am Freitag allerdings gar nicht so früh nach Hause fahren müssen, da vereinbart war, daß ich den Kühlschrank so gegen 16.00 Uhr hätte bekommen sollen, allerdings ist dann er erst kurz vor 18.00 Uhr geliefert worden. Der Austausch der Kühlgeräte dauerte insgesamt vielleicht eine Viertelstunde und danach durfte ich noch ein wenig schrauben, um den ursprünglichen Zustand in der Küche wieder herzustellen. Aber jetzt bin ich froh, daß ich einen neuen habe, denn nächste Woche bin ich ja ein paar Tage in Leipzig und da wäre es ein ungutes Gefühl, wenn man weiß, daß man ein nicht richtig funktionierendes Elektrogerät zu Hause am Stromnetz hat. Ich bin auch gespannt, ob sich das neue Gerät beim Stromverbrauch bemerkbar macht. Wie gesagt, der Alte hatte die Energieeffiziensklasse 'C' und der Neue hat "A+".