Sonntag, 27. Juli 2008

Ausflug ins Freilichtmuseum


Im Bauernhaus
Ursprünglich hochgeladen von Michaela-W


Gestern sind wir (ich und Farah) durch Zufall in dem Freilichtmuseum bei Neuhaus o. E. gelandet. Eigentlich wollten wir nach Sigmaringen fahren, aber während der Fahrt kam uns die Idee, mal bei dem an der Strecke liegenden Museum rein zu schauen und es hat sich gelohnt. In dem Freilichtmuseum sind alte Bauernhäuser aufgebaut, so wie sie früher eingerichtet waren und so das alte bäuerliche Leben zeigt. Das Museum ist auf einem grosszügigem Areal angelegt, so das man ganz schön was zu gehen hat, zum Glück haben mir die Schuhe gepaßt, aber leider waren sie für dieses Vorhaben nicht richtig geeignet. Es war das erste Mal, daß ich mich getraut habe ein Kleid zu tragen und ich finde es war sehr angenehm, gerade bei den sommerlichen Termperaturen. Wir sind im Museum den gesamten Rundweg entlang und zum Schluß noch im Museumsrestaurant eingekehrt. Dort habe ich einen Apfelstrudel mit Vanilleeis und Sahne gegessen und Farah einen Salat mit Chickennuggets. Das Museum war recht gut besucht, aber auch nicht überlaufen was uns ja recht war.

Wir sind danach wieder zurück nach Konstanz gefahren und haben dort den Tag in der Hexenküche ausklingen lassen, wo wir ja schon mal waren. Leider fing es ganz zum Schluß noch an zu regnen, aber da war ich schon auf dem nach Hause Weg. Zu Hause, bin ich dann recht früh ins Bett, da der Tag doch sehr anstrengend war und ich totmüde war. So einen Ausflug, werde ich und Farah hoffentlich noch öfters machen können, vor allem da ich ja übernächste Woche Urlaub habe.

Freitag, 25. Juli 2008

Ohrring verloren

Heute, entweder kurz vor dem Fahrradfahren beim Umziehen oder dann eben während des Fahrens habe ich heute einen meiner geliebten Ohrringe verloren. Meine Wohnung habe ich schon gründlich abgesucht und leider nichts gefunden. Wahrscheinlich bin ich beim Umziehen an den Ohrring gekommen, er hat sich geöffnet und und ich habe es nicht gemerkt, dann während der Fahrt ist er dann raus gerutscht und weg war er. Ich hoffe ich kann noch irgendwo so ein Paar auftreiben. Es sind XEN Klappcreolen aus gebürsteten Edelstahl und waren damals nicht ganz billig. Wie ich auf der Internetseite der besagten Firma gesehen habe, sind meine Ohrringe nicht mehr im aktuelle Sortiment aufgeführt. Mist, ich werde mir also wohl morgen ein paar Neue besorgen müssen. Zum Glück bin ich morgen mit Farah zusammen und vielleicht finden wir etwas in Konstanz. Wir wollen aber eigentlich einen kleinen Ausflug nach Sigmaringen machen, in dem Fall werden wir aber vorher noch schauen, ob es ein paar Ersatzohrringe gibt.

Sonntag, 20. Juli 2008

Der Sonntagsbericht


Panzerwiese bei Markdorf
Ursprünglich hochgeladen von Michaela-W


Wie bereits im vorhergehenden Posting angekündigt, kommt also hier der Bericht vom Wochenende. Ja, was habe ich denn gestern so gemacht? Nichts besonderes, nur etwas Einkaufen und dann am Nachmittag mal wieder eine Runde mit dem Fahrrad fahren. Am Abend war ich zu Hause und hab es mir gut gehen lassen.

Heute früh, war ich wie schon erwähnt, erst mal Fotografieren. Zuerst habe ich oberhalb von Friedrichshafen ein paar Aufnahmen gemacht und danach bin ich nach Markdorf gefahren. Ich hatte mal wieder meine Mamiya 7 II dabei und sie war mal wieder mit einem Schwarzweißfilm geladen. Ich hatte diesmal einen Gelbfilter auf den Objektiven. Die zwei Filme die ich heute Morgen belichtet habe, habe ich dann heute Nachmittag noch entwickelt, bevor ich mit meiner Freundin Karin noch eine Runde in den Wald zum walken gefahren bin. Ich habe dabei auch eine Kamera dabei gehabt (Foto Walking), diesen Film werde ich aber erst später entwickeln. Wahrscheinlich erst, wenn ich noch einen Kleinbildfilm voll habe, damit es sich eben auch lohnt das Rodinal anzusetzen. Beim Gang durch den Wald sind wir zum Schluß auch noch naß geworden, denn das Wetter hat nicht gehalten. Zum Glück hatte ich eine Plastiktüte mitgenommen, um die Kamera darin vor nässe zu schützen. Als ich so gegen halb sieben Uhr wieder zu Hause war, war ich klatschnass und ich mußte mir erst mal was trockenes anziehen. Ja und dann habe ich noch die restlichen Bilder von heute Vormittag eingescannt und ein wenig überabeitet. Eines der Bilder seht ihr hier oben. Klar das ich nicht verrate, wie ich das Bild überarbeitet habe ;-) . Sollte aber jemand eine Idee haben, wie man das oder eines meiner anderen Bilder verbessern könnte, darf mir dies gerne mitteilen. Heute werde ich wohl früh ins Bett gehen, denn ich bin ziemlich müde.

Hurra, es hat endlich geklappt

Endlich habe ich es geschafft einen, nein zwei schwarzweiß Filme im Mittelformat zu entwickeln. Bis jetzt gab es immer Probleme beim Einspulen der Kodak T-Max Filme in die Entwicklungsspule, bei einem anderen Film ging es schon mal ohne Probleme. Heute habe ich einfach mal den Filmanfang entgegen der Wickelrichtung vorgebogen und dann eingespult und diesmal hat es ohne großen Probleme funktioniert. Die Filme habe ich gerade entwickelt und sind gerade beim trocknen. Die besten Bilder davon folgen.

Donnerstag, 17. Juli 2008

Foto Walking


Strümpfe
Ursprünglich hochgeladen von Michaela-W


Gestern Abend wäre eigentlich Gelegenheit gewesen, mal wieder das Fahrrad zu schnappen und eine Runde damit zu drehen. Aber als ich um halb sechs Uhr zu Hause war, war ich einfach nur müde und abgeschlagen und wollte einfach nur meine Ruhe. Ich habe mir dann also eine scheibe Brot zum Abendessen gemacht und habe mich, nachdem ich mein Geschirr abgespült hatte, eine halbe Stunde hingelegt. Ja das mache ich oft Abends und es tut mir ganz gut. Ich darf dabei nur nicht einschlafe sondern am Besten nur so ganz leicht dösen. Jedenfalls, hat mich dann doch noch das schlechte Gewissen gepackt und ich habe eine Kamera mit einen Film geladen und bin in Richtung See gegangen. Einer der Gründe, der mich letztendlich auch dazu motivierte aus dem Haus zu gehen war, daß ich ein Objektiv bei eBay zu der Kamera ersteigert hatte und das ich einfach ausprobieren wollte. Ich bin auf meiner Tour an dem Wasserturm im Riedlewald vobei, an der Pestalozzischule vorbei und dann über die Charlottenstrasse über die Riedleparkstrasse an den See gegangen. Dabei haben sich schon einige Motive ergeben, die ich natürlich auch gleich ablichtete. Am See waren dann natürlich auch noch einige zum fotografieren dabei und auf dem Rückweg auch. Die 36 Bilder die in so einer Kleinbildpatrone passen, haben gerade gereicht für meine Runde. Da ich auf meiner Tour ziemlich flott unterwegs war, ist mir irgendwann die Idee gekommen, das Ganze als "Foto Walking" im Gegensatz zum Nordic Walking zu bezeichnen. Das Wetter war ja gestern Abend noch sehr schön und ich bin beim Foto Walking auch ganz schön ins Schwitzen gekommen. Zu Hause habe ich den Film (schwarzweiß) dann auch gleich entwickelt und nachdem er soweit trocken war, habe ich ihn dann auch gleich eingescannt. Mit der Aktion war ich dann gegen Mitternacht fertig und ich bin dann sehr zufrieden ins Bett.

Dienstag, 15. Juli 2008

Das Seehasenfest ist vorbei


Fotografin im Fenster
Ursprünglich hochgeladen von Michaela-W


Wie schon im vorhergehenden Posting geschrieben, war am Wochenende das Seehasenfest in Friedrichshafen. Leider war das Wetter sehr bescheiden und und ich war gerade mal am Donnerstagabend am See und am Samstagnachmittag. Den Samstagnachmittag habe ich genutzt mal wieder ein paar Bilder zu schiessen. Da ich am Sonntagabend nochmal kurz ins Büro mußte, da wir in der Firma einen Releasewechsel durchführten, bin ich auch am Sonntag nicht nochmal auf das Fest. Gestern wäre zwar auch nochmal Gelegenheit gewesen und das Wetter wurde auch besser, aber so nach der Abeit hatte ich keine Lust mehr und wollte einfach nur noch die Beine hoch legen. Es gibt jetzt in der Jahreszeit ja genügend Gelegenheiten mal fotografierend ein Fest zu besuchen. Nächstes Wochenende ist in Ravensburg ja das Rutenfest, wo mir der Umzug und der frohe Auftagt sehr gut gefällt. Den Rummel und das Feuerwerk finde ich im Vergleich zu Friedrichshafen nicht so gelungen. Vielleicht gehe ich mal hin, es ist nur blöd, daß der Umzug Montag morgens um 9.00 Uhr los geht um man dafür einen Tag Urlaub opfern muß. Klar, wenn ich in Ravensburg arbeiten würde, hätte ich frei, aber da ich ganz woanders am See arbeite, müßte ich dafür extra Urlaub nehmen. Na ja, es gibt noch andere Gelgenheiten und ich bin ja auch keine so extreme Festgängerin. Zuerst muß ich mal wieder die Woche rum bringen und hoffe, daß mir dies gut gelingt.

Freitag, 11. Juli 2008

Das Seehasenfest hat begonnen

Schiessbude
Schiessbude,
ursprünglich hochgeladen von Michaela-W.
Gestern Abend hat das Seehasenfest begonnen. Das Seehasenfest ist das Volksfest in Friedrichshafen und eines der Höhepunkte des Jahres. Es geht von Donnerstagabend bis zum Montagabend und am Samstagaben findet das große Feuerwerk statt und am Sonntagnachmittag ist noch ein großer Umzug. Hoffentlich macht das Wetter mit und es fällt nicht alles ins Wasser, zumindestens läßt die Wettervorhersage dieses befürchten. Zumindestens gestern Abend war es sehr schön und ich habe das schöne Wetter genutzt mal eine kleine Runde über das Festgelände zu machen, das sich entlang der Uferpromenade erstreckt. Ich habe dabei einen Film (120) voll gemacht und auch dann noch gestern Abend entwickelt. Diesmal ging das Einspulen des Films ohne Probleme. Es war diesmal auch ein anderer Film, nämlich ein Ilford FP4+, den ich dann mit Rodinal 1+50 entwickelt habe. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und vielleicht wird der FP4+ einer meiner bevorzugten Filme, mal sehen wie die Anderen sind, die ich noch im Kühlschrank habe.

Ich hoffe, daß es heute Abend noch schön ist und zumindestens nicht regnet, denn ich möchte eigentlich schon ganz gerne noch mal auf das Fest gehen und mich dort noch ein wenig umschauen. Vielleicht ergeben sich ja auch noch ein paar schöne Motive.

Dienstag, 8. Juli 2008

Fotografieren am Montag


Fontaine, ursprünglich hochgeladen von Michaela-W

Gestern am Montagabend war ich mal wieder fotografierend am See unterwegs. Der Arbeitstag war normal und verging leider nicht in der Schnelligkeit, wie ich es mir gewünscht hätte, aber er ging vorüber. Da es am Abend dann doch noch etwas sonnig wurde, habe ich mich dann doch noch kurz dazu entschlossen, meine Voigtländer Kamera zu nehmen und damit an der Uferpromenade ein paar Bilder zu machen. Da ich gerade das Buch "Workshop kreative Schwarzweiß- Fotografie" von Torsten Andreas Hoffmann lese, habe ich natürlich einen Schwarzweißfilm in die Kamera gelegt.

Am See war es ziemlich windig, wie man vielleicht auch auf dem Bild hier sehen kann, aber es schien doch die meiste Zeit die Sonne. Ich ging die Uferpromenade einmal in Richtung Graf-Zeppelin-Haus und dann auch wieder zurück. Es wurden schon die ersten Stände für das heranrückende Seehasenfest aufgebaut und so habe ich doch ein paar Motive gefunden, die ich dann auch fotografiert habe. Ich war ungefähr eine 3/4 Stunde unterwegs, bis ich dann wieder nach Hause gefahren bin und ich den Film voll hatte. Ja ich bin mit dem Auto gefahren, auch wenn ich zu Fuß hätte gehen können. Zu Hause angekommen, habe ich mich dann ans Entwickeln gemacht. Nachdem das ja am Vortag mit dem Rollfilm nicht so funktioniert hat, habe ich natürlich gehofft, daß das mit dem Kleinbildfilm besser klappt und tatsächlich ließ sich der Film ohne Probleme in die Spule der Entwicklungsdose einspulen. Ich setzte dann den Entwickler (Rodinal) an und hatte dabei Mühe die vorgsehenen 20°C zu erreichen. Das Wasser aus der Wasserleitung hatte gute 22°C und so mußte ich die Kühlakkus aus dem Gefrierfach heraus holen, um die notwendige Temperatur einhalten zu können, was mir aber letztendlich gelang. Das Entwickeln geht inzwischen auch schon ganz gut und eines der gestern entstandenen Bilder ist hier auch zu sehen. Bis der Film getrocknet war und dann auch gleich eingescannt, war es dann Mitternacht und ich bin sehr zufrieden ins Bett gegangen.

Sonntag, 6. Juli 2008

Im Ried


Im Ried, ursprünglich hochgeladen von Michaela-W

Heute Vormittag war ich noch zum Fotografieren im Ried zwischen Markdorf und Unterraderach. Ich habe zwar einen Film voll gemacht (10 Fotos), aber leider sind nur fünf davon was geworden. Das liegt daran, daß ich mal wieder Probleme beim Einpspulen des Films in die Spirale (Jobo Dose) hatte und deshalb nicht alles richtig entwickelt wurde. Na jedenfalls sind wenigstens ein paar Fotos was geworden und das Beste davon ist hier zu sehen. Nachdem das Motiv mit den Baumreihen leider nichts geworden ist, welches ich eigentlich auf Film bannen wollte, werde ich also bei Gelegenheit wieder in das Ried fahren müssen. Dann allerdings am Besten mit passenden Filtern ausgestattet und dann wird es hoffentlich auch mit der Entwicklerei wieder besser gehen, denn ich werde dann wieder mit der Mittelformatkamera fotografieren.


Ich war die letzten Tage mehrfach fotografisch unterwegs, denn es gab ja hier in Friedrichshafen genügend gute Motive. Dieses Wochenende über war das Landesturnfest und es waren eine ganze Menge Turnerinnen und Turner in der Stadt. Natürlich gab es auch einige Veranstaltungen auch am See und das Wetter hat auch mitgemacht. Freitagabend war ich noch mit der Kleinbildkamera an der Uferpromenade, aber am Samstag habe ich dann doch die Digitalkamera genommen und habe ungehemmt los geknipst. Der Rest dieser Woche ist eigentlich nicht erwähnenswert, es war so wie immer. Das Einzig bemerkenswerte war, daß ich schon diese Woche das Untersuchungsergebnis aus Münschen bekommen habe. Es ist alles in Ordnung und ich muß erst wieder in einem halben Jahr zur nächsten Kontrolluntersuchung.


Nächstes Wochenende ist hier in Friedrichshafen Seehasenfest und vielleicht gehe ich auch hin, mal sehen ob ich Lust dazu habe. Nächstes Wochenende ist auch der nächste Stammtisch, wo ich aber wieder nicht hin gehen werde. Die Mädels wollen eine Theatervorführung in Überlingen besuchen. Das Stück ist von Moliere und das ist etwas, wofür ich mich nun beim besten Willen nicht begeistern kann.

Hier kommen nun noch ein paar Bilder vom Landesturnfest, die ich gestern gemacht habe:

Abkühlung im Brunnen

Tanzbühne auf dem Adenauerplatz

Vorführung am See

Ausblick auf den See

Tanzvorführung auf der Bühne am See

Zuschauer bei der Tanzvorführung