Samstag, 26. Juni 2010

Neues Design des Blogs

Nachdem ich gestern schon in meinem Kunst- und Fotoblog, die Möglichkeiten des Vorlagen-Designers von Blogspot ausprobiert habe, habe ich mich gestern Abend auch noch an meinen persönlichen Blog heran gewagt. Ich habe versucht möglichst wenig Änderungen im Design durchzuführen aber dennoch die neuen Möglichkeiten die Blogspot mit dem neuen Design bietet, zu nutzen. Ich bin noch nicht sicher, ob mir der jetzige Stand auch wirklich gefällt und es kann gut sein, daß ich in den nächsten Tagen noch einmal etwas daran ändern werde.

Wie gefällt euch das neue Design. Was würdet ihr anders machen? Was fehlt euch und würdet ihr gerne sehen? Ich bin auf eure Kommentare und Antworten sehr gespannt.

Donnerstag, 24. Juni 2010

Lidschatten und Fussballspiel

Es klingelt an meiner Tür und ich bin sehr überrascht. Es ist Abends um halb sieben und ich bin gerade erst von der Arbeit nach Hause gekommen. Ist das vielleicht ein Nachbar der etwas von mir will. Ich schaue erst mal durch den Spion, niemand da. Dann schnell zum Fenster und schauen, wer denn unten an der Tür steht. Ich ahne es schon und tatsächlich, es ist Farah, die mich mit ihrem Besuch überrascht. Ich lasse sie herein und wir begrüssen uns ganz herzlich. Ich bin wirklich sehr überrascht und es freut mich sehr sie zu sehen.
Nachdem ich mich noch schnell ein wenig aufgehübscht und mich umgezogen habe, gehen wir noch los und machen die Gegend unsicher. Die deutsche Fussballmannschaft spielt heute Abend und wir Beide sind keine Fussballfans. Wir nutzen die Gelegenheit und gehen während des Spiels unter anderem ins Kaufland. Es ist sehr leer und wir können ungestört verschiedenste Arten von Lidschatten an den Kosmetik-Ständen ausprobieren. Ich finde etwas, daß nach Meinung von Farah, mir besser steht als mein jetziger Look. Auch Farah hat etwas für sich gefunden. Ich sehe wohl ziemlich verschmiert aus, aber es ist an dem Abend so gut wie niemand in dem grossen Einkaufszentrum, der mich sehen könnte.
Als wir wieder bei mir zu Hause sind, ist das Spiel Deutschland gegen Ghana noch im Gange. Es steht inzwischen 1:0 für Deutschland und es dauert nicht mehr lange, bis das Spiel zu Ende ist. Kurz nach dem Abpfiff des Spiels beginnt das Spektakel vor meiner Haustüre. Autokorso und viele Besucher des Publik-Viewings sind auf den Strassen unterwegs. Farah und ich schauen uns das Schauspiel vom Balkon aus an. Es ist schön zu sehen, wie sich die Fussballfans über den Sieg freuen. Auch wir zwei freuen uns, daß Deutschland im Achtelfinale ist und ich hoffe ganz inständig, daß Deutschland Weltmeister wird. Nach dem das Hupen auf den Strassen etwas nachgelassen hat, tritt Farah den Heimweg an und ich bin irgendwie traurig, daß sie wieder fährt, aber ich muß am nächsten Morgen wieder um 6 Uhr aufstehen und zur Arbeit und sie ist auch mindestens eine Stunde unterwegs, bis sie wieder bei sich zu Hause ist.
Wie es bei mir vor dem Haus zu ging, könnt ihr im Video sehen und vor allem hören.



Deuschland wir Weltmeister auf dem YouTube-Kanal von Michaela

Montag, 21. Juni 2010

Hast du denn nichts anständiges zum Anziehen?

Als ich meine Eltern am Sonntag Morgen abholte, kam der übliche Spruch meiner Mutter: "Hast Du nichts besseres zum anziehen?". Darauf hatte ich nur gewartet. Es war die Gelegenheit, sie mal wieder daran zu erinnern, daß ich eine Frau bin, auch wenn meine Mutter das nicht wahr haben möchte und ich nicht in weiblicher Aufmachung vor ihr stand und das was ich an hatte, der beste Kompromiss war, den ich eingehen konnte. Ich erwiderte ihr, daß ich viele schöne Sachen zum Anziehen habe, und wenn sie mich in einer hübscheren Aufmachung sehen möchte, das bedeuten würde, daß ich als Frau komme. Darauf hin sagte meine Mutter nur: "Bloß nich, um Gottes Willen". Da spürte ich wieder ganz deutlich, daß meine Mutter, sehr grosse Schwierigkeiten hat, mich so zu akzeptieren wie ich bin und sich ihre Einstellung wohl auch nicht ändern wird.
Meine Eltern und ich, waren am Sonntag zu einer Taufe eingeladen und ich machte mir dann später, während der Predigt des Pastors meine Gedanken. Sinniger Weise handelte die Predigt von dem Thema, daß man zu sich selbst stehen soll. Mir ging also so einiges im Kopf herum und ich hatte teilweise ziemlich mit meinen Gefühlen zu kämpfen. Gerade während der Predigt sind mir einige Tränen über meine Wange gekullert. Ich weiß, meine Eltern werden es wohl nie akzeptieren, daß ich transident bin. Immerhin sind sie beide mitte 80 und in einer Zeit groß geworden, als der Einzelne nichts galt, sondern die Gemeinschaft alles war. Für sie ist es wichtiger, nach aussen eine heile Familie zu zeigen, als sich mit den Gefühlen und Emotionen ihrer Angehörigen zu beschäftigen und Anteilnahmne zu zeigen. Gefühle haben in meiner Kindheit und Jugend keine grosse Rolle gespielt. Es war immer wichtiger, nicht aufzufallen und ja keinen Gesprächsstoff für die Nachbarn oder "die Anderen" liefern zu können. Der Spruch "Was sollen den die Anderen über dich Denken" habe ich so oft gehört, daß ich diese Denkweise natürlich auch verinnerlicht habe und ich jetzt unter grossen Schwierigkeiten bemüht bin, mich davon zu lösen. Dieser Spruch erinnert mich an einen anderen Spruch, nämlich "Wenn Du dies und jenes nicht tust, dann kommt der schwarze Mann". In beiden Sprüchen wird vor etwas imaginären Angst aufgebaut, nur mit dem Unterschied, daß man als Kind irgendwann mal begreift, daß es keinen schwarzen Mann gibt, aber "die Anderen" gibt es. Nein, die Vorstellung, daß es so etwas wie "die Anderen" gäbe, ist nichts anderes als der schwarze Mann für Erwachsene. Es gibt "die Anderen" / "den schwarzen Mann" nicht und es ist töricht sich vor so etwas Angst einjagen zu lassen. Aber meine Eltern haben Angst vor den "Anderen" und ich kann ihnen ihre Angst nicht nehmen, wenn sie nicht bereit und willens sind, sich selbst davon zu befreien. Deshalb befürchte ich, daß meine Versuche, ihnen zu zeigen, daß sie sich vor mir und meiner Gegenwart als Frau nicht fürchten müsssen, vergeblich sein werden.
Ich werde noch einige Versuche unternehmen, daß meine Eltern mich zumindestens als Frau soweit akzeptieren können, daß ich ihnen auch als Frau gegenüber treten darf. Sollte dies nicht möglich sein, wird der Kontakt zu ihnen, früher oder später abbrechen. Dies würde mir sehr weh tun, denn ich liebe meine Eltern, aber ich kann langfristig nicht so weiter machen wie bisher und immer auf sie rücksicht nehmen, denn das habe ich schon viel zu lange getan.

Zu dem Thema, habe ich auch einen kurzen Podcast aufgenommen. Er ist inhaltlich ähnlich wie der Text oben, aber von gestern Abend, als die Erlebnisse noch etwas frischer waren und beinhaltet noch etwas mehr als das Ereignis vom Sonntag.

Donnerstag, 17. Juni 2010

Am Telefon

Als mich heute Vormittag eine Kollegin von einem anderen Standort anrief, begrüsste sie mich doch tatsächlich mit "Hallo Frau W.....". Die Entschuldigung, kam allerdings gleich und es blieb das einzige Erlebnis dieser Art heute. Auch gestern, hatte mich ihr Vorgesetzter beinahe mit "Frau W..." angesprochen. Er hatte das "Frau" schon auf der Zunge, als er seinen Fehler gerade noch merkte und aus dem "Frau" doch noch ein "Herr" wurde. Wie ihr vielleicht wisst, bin ich im Büro noch nicht geoutet und ich gehe meinem Job noch in der männlichen Rolle nach. Deshalb reden meine Kollegen mich auch mit "Herr" an. Aber diese beiden Vorfälle haben mich doch sehr gefreut, da sie entweder darauf hindeuten, daß ich von meinen Kollegen, vor allem wenn sie mich nicht sehen, auch als weibliches Wesen wahrnehmen oder meine Kollegen aus der Nähe von Nürnberg haben diese Seite entdeckt und haben für sich schon akzeptiert, daß ich eine Frau bin. Beides kann nur ein sehr positives Zeichen sein und bestätigt mir, daß ich mit meinem Weg richtig liege. Mir hat es jedenfalls sehr gut getan, daß ich heute das erste Mal als "Frau" am Telefon angesprochen wurde.

Fussball und Fussballweltmeisterschaft

Ich bin kein Fussballfan und die Fussballweltmeisterschaft in Südafrika ist mir ziemlich egal. Warum das so ist, das habe ich versucht, in einem kurzen audioboo zu erklären:



Fussball und Fussballweltmeisterschaft auf meinem Audioboo-Kanal

Montag, 14. Juni 2010

Transgender-Euregio-Treff Juni 2010

Unser Transgender-Euregio-Treff im Juni war wieder mal ein voller Erfolg. Wir waren diesmal zu 8. und es war das erste Mal, daß wir einen Transmann in unserer Runde begrüssen durften. Ian kannte ich schon. Ich und Farah haben ihn vor einiger Zeit beim Besuch der Selbsthilfegruppe in Ravensburg kennen gelernt. Ian, der mit Zweitnamen Reginald heißt, hat uns sein Buch "Es passt Alles wieder zusammen" (Affiliate-Link) vorgestellt. Ich habe auch gleich ein Exemplar von ihm abgekauft und ich hoffe, ich komme demnächst dazu, das Buch lesen zu können. Die Atmosphäre war sehr locker und ausgelassen und es hat, glaube ich allen Beteiligten gefallen. Ich konnte auch einiges für mich aus den Gesprächen gewinnen und so ging es wohl allen, die sich am Samstag im Wirtshaus am Gehrenberg zum Transgender-Euregio-Treff eingefunden hatten. Schaut Euch das Video zum Treff an und ihr werdet euch von der lockeren und entspannten Stimmung selbst überzeugen können.



Transgender-Euregio-Treff Juni 2010, 12.06.2010 auf dem YouTube-Kanal von Michaela

Donnerstag, 10. Juni 2010

Psychotherapietermin in München

Gestern war ich mal wieder in München bei meiner Psychotherapeutin. Dieses Mal waren meine Ängste Thema des Gespräches und der anschliessenden Hypnose. Ich bin schon sehr gespannt, ob die Hypnose funktioniert hat, denn ich wäre schon sehr froh, wenn ich nicht mehr so ängstlich wäre. Es behindert mich doch in manchen Sachen des Lebens und kostet mich teilweise sehr viel Kraft, sie zu überwinden. Ob das jetzt mit meiner Transidentität zusammenhängt weiß ich nicht, es wäre aber möglich. Da ich wieder etwas früher in München war und die Praxisräume meiner Therpeutin im Pinakothekenviertel in München liegen, war ich gestern auch noch in der Pinakothek der Moderne. Ich habe dort natürlich auch wieder in paar Fotos gemacht und als ich dann gestern nach Hause gekommen bin, noch einen kurzen Vlog produziert. Hier kommt also zuerst der Vlog bei YouTube.



VLOG, 09.06.2010 auf dem YouTube-Kanal von Michaela


und hier die besten Fotos aus der Pinakothek der Moderne. Wenn ihr auf die Bilder klickt, könnt ihr sie in groß anschauen.



Pinakothek der Moderne

Lockung

Strumpfhose

Café Deutschland XI / Parlament 2

Zoll



Schattenwurf

Durchblick

Kreuzigung



Marktkirche von Halle

Picasso und Besucher

Mädchen unter Bäumen

Landschaft mit Wasserträgerin

Samstag, 5. Juni 2010

KLASSIKWELT BODENSEE

Dieses Jahr findet zum 3. Mal die KLASSIKWELT BODENSEE statt. Das ist eine Oldtimer-Messe, auf der Vehicel auf dem Wasser, auf dem Lande und in der Luft präsentiert werden. Ich war auch die Vorjahre immer auf der Messe, denn Oldtimer finde ich sehr faszinierend. Nicht das ich jetzt ein Oldtimer-Fan wäre, nein. Aber mir gefallen die alten Autos, die Schiffe und Flugzeuge. Sie strahlen eine Art von Eleganz aus, die ich bei den heutigen Autos, Schiffen und Flugzeugen vermisse. Dieses Gefühl mag vielleicht eine Art Nostalgie sein. Dieses Jahr war es das erste Mal, daß ich auch die Videokamera mit dabei hatte und die Aufnahmen, die ich von der Messe gemacht habe, auch zu einem YouTube-Video verarbeitet habe. Farah war wieder so freundlich und hat die An- und Abmoderation übernommen, so daß ich euch heute hier das Video von der KLASSIKWELT BODENSEE 2010 zeigen kann:



KLASSIKWELT BODNESEE, 04.06.2010 auf dem YouTube-Kanal von Michaela


Die Fotos, die ich letztes Jahr von der KLASSIKWELT BODENSEE gemacht habe, findet ihr auf meinen Fotoblog: http://tinyurl.com/39ru7pj.

Donnerstag, 3. Juni 2010

Buchrezension: "Die Stadt der Träumenden Bücher" von Walter Moers

Wie ihr vielleicht schon gemerkt habe, bin ich unter die Buchrezensentinnen gegangen. Bis jetzt habe ich zwei Fotobücher rezensiert. Das ganze natürlich als Video auf YouTube. Dieses Mal ist es kein Fotobuch, sondern das Buch "Die Stadt der Träumenden Bücher" von Walter Moers, das ich euch vorstellen möchte. In dem Buch dreht sich buchstäblich alles um Bücher. Ich liebe ja Bücher und ich habe auch sehr viele Bücher. Deshalb musste ich mir dieses Buch auch gleich kaufen, als ich es im Regal einer meiner Lieblingsbuchhandlungen gesehen habe und ich habe es nicht bereut. Das Buch ist äusserst spannend und der Autor schafft es, eine Welt vor dem geistigen Auge entstehen zu lassen, die ihres Gleichen sucht. Ich bin so davon begeistert, daß ich mir gleich noch ein weiteres Buch von Walter Moers bei Amazon bestellt habe. Der Autor Walter Moers ist nicht nur Romanautor, sondern auch Comic-Zeichner. Seine wohl berühmtesten Figuren sind, "Das kleine Arschloch" und "Der alte Sack". Das sind jetzt zwei Figuren, die ich nicht mag, aber dafür ist die Welt, die er in "Der Stadt der Träumenden Bücher" zeigt doch völlig anders und hat überhaupt nichts mit den Comig-Figuren zu tun. Mir hat es jedenfalls sehr viel Spaß gemacht das Buch zu lesen und wenn ihr Fantasy und Bücher mögt, so kann ich euch dieses Buch nur empfehlen. Schaut meine Buchrezension auf YouTube an und ihr werdet sehen, wie begeistert ich von dem Buch bin.



Buchrezension: "Die Stadt der Träumenden Bücher" von Walter Moers auf dem YouTube-Kanal von Michaela


Ich lese schon das nächste Buch und natürlich werde ich auch darüber berichten. Die nächste Rezension wird keine über ein Fotobuch oder einen Roman sein, nein. Es wird die Rezension über Farahs Diplomarbeit werden. Seit also gespannt, was ich über die Diplomarbeit über "Diskriminierung aufgrund von Geschlechtsidentität und sexueller Orientierung - Erklärungsansätze und Auswirkungen" sagen werde.

Dienstag, 1. Juni 2010

Gastbeitrag von Farah: Wann ist die Würde eines Menschen verletzt ?

Farah transidente Reporterin
Farah Moderatorin
und Reporterin

Ursprünglich hochgeladen
von Michaela-W
Gestern ist Horst Köhler als Bundespräsident zurückgetreten. Er hat seine Amtswürde und vermutlich auch seine Würde als Mensch als so stark gefährdet empfunden, dass er diesen Schritt tun wollte (musste).

Ich nehme dieses Ereignis als Anlass euch einmal mitzuteilen was ich unter der Würde des Menschen verstehe und wann sie aus meiner Sicht verletzt wird.

Mit Würde verbinde ich spontan Begrifflichkeiten wie Ehrlichkeit, Selbstachtung, Gerechtigkeit usw.

Andere Menschen empfinden materielle Werte bzw. ihr Image in der Gesellschaft als würdevoll oder eben nicht.

Vermutlich hat jeder Mensch eine andere Definition von Würde und einige Menschen werden sich auch noch nie mit ihrer Würde bzw. dem Begriff der Menschenwürde auseinandergesetzt haben.

Ich habe dies in den letzten Stunden sehr ausführlich getan und muss sagen, dass ich aus meiner Sicht ein sehr würdevolles Leben führe. Ich bin immer ehrlich gewesen, sowohl beruflich als auch privat. Ich habe immer versucht Situationen, die ich als würdelos empfunden habe aufzulösen und zu verändern. Dabei habe ich immer mein Bestes gegeben wusste aber auch, dass wenn ich eine für mich als belastend empfundene Situation nicht ändern kann, ich irgendwann die Konsequenzen ziehen muss. Ich bin beruflich wie privat oft gegangen oder „gegangen worden“ und meist stimmt leider der Satz: "Die Ehrliche (Aufrichtige) ist die Dumme", zumindest wenn man den Satz auf gesellschaftliches Ansehen und materiellen Wohlstand bezieht. Beides habe ich nicht um es mal direkt zu sagen :-).

Dennoch denke ich habe ich auch in unwürdigen Situationen meine Würde bewahren können, weil ich eben aufrichtig geblieben bin und meine Selbstachtung (Achtung vor sich selbst !) nie verloren habe.

Andere Menschen leben ein Doppelleben um den Schein vor ihren Mitmenschen zu wahren oder um sich weiter materiellen Wohlstand zu sichern -gute Gründe, die ich nicht in Frage stellen möchte.

Wenn aber deren Doppelleben anfängt mich in meiner eigenen Würde in Frage zu stellen wird es schwierig , hier ein paar Beispiele:

  • Ich darf die Eltern meiner besten Freundin nicht besuchen, da sie ihre Transidentität und somit auch mich als Mensch ablehnen. Außerdem unterstellen sie mir und ihrer Therapeutin, dass wir sie erst „so gemacht“ hätten bzw. in ihr den Wunsch als Frau leben zu wollen verstärkt hätten.
  • Meine Bekannte verleugnet mich gegenüber ihrer Lebensgefährtin, da diese nicht wissen darf ,dass sie mich ab und zu unter der Woche „als Frau“ besucht. Sie tarnt ihre Shopping-Trips „en femme“ gegenüber ihrer Frau als „Geschäftstermine“.
  • Mein Telefonfreund, mit dem ich seit drei Jahren telefoniere sagt mir nicht seinen Nachnamen aus Angst ich könnte ihn ja wirklich mal in seinem gewohnten Umfeld besuchen kommen, obwohl er sozusagen am anderen Ende von Deutschland wohnt. Eine Frau, die er hingegen im Urlaub kennengelernt hat bekam nach einer Woche den Schlüssel zu seiner Wohnung und vermutlich auch zu seinem Herzen.
  • Eine weitere gute Bekannte zwingt mich jedes Mal mit ihr zusammen aus ihrem Haus zu schleichen, da die Nachbarn (noch) nicht von ihrem Doppelleben als Frau erfahren dürfen.
  • Zu einer ehemaligen Bekannten habe ich den Kontakt abgebrochen, da mir das ewige Versteckspiel bzw. die Treffpunkte und ihr Schminken in ihrem Auto auf irgendwelchen Parkplätzen einfach nicht mehr hinnehmbar erschienen.
  • Eine weitere Bekannte hat mich am Ostermontag nicht in ihre Wohnung gelassen. Ich vermute es wäre ihr unangenehm gewesen eine Frau wie mich im Beisein „seriöser Leute“ hereinzubitten. Sie hätte sich dann unangenehme Fragen anhören müssen. Sie selbst ist Crossdresser.
  • Eine Stammtischbekannte, hat mich zwar jemandem vorgestellt, aber wie und wo wir uns kennengelernt haben dazu mussten wir uns eine Lügengeschichte ausdenken um ihr Doppelleben nicht zu gefährden.

Ich gebe offen zu bei einigen der erwähnten Beispiele und Personen frage ich mich ehrlich warum ich immer wieder den Kontakt gesucht habe, denn es ist schwer in Situationen, die man selbst als würdelos erachtet Würde zu bewahren.

Außerdem sind Menschen, die aus meiner Sicht ein unwürdiges Leben führen vielleicht auch nicht der richtige Umgang für mich.

Dennoch gilt auch die Würde eines Menschen, der aus welchen Gründen auch immer gezwungen ist (aus meiner Sicht) ein unwürdiges Leben zu führen als unantastbar !

Ich danke meinen Eltern und meiner gesamten Familie, die immer zu mir stehen ihr sorgt dafür, dass ich bei euch ein würdevolles Leben führen darf.