Mittwoch, 29. September 2010

Kachingle auf meinem Blog

Nachdem ich schon seit längerem ein Spenden Button von PayPal und die Buttons von Flattr einsetze, habe ich jetzt noch ein weiteres Widget in die rechte Seitenleiste eingebaut. Kachingle funktioniert so ähnlich wie Flattr, allerdings kann man mit Kachingle, im Gegensatz zu Flattr, keine einzelne Beiträge unterstützen, sondern nur den Blog als Ganzes. Egal ob Flattr, PayPal oder Kachingle, um über einen dieser Dienste einen Blog oder Webseite unterstützten zu können, muß man auf jeden Fall ein entsprechendes Konto bei einem der Dienste haben (ausgenommen vielleicht PayPal, da kann man auch direkt vom Girokonto abbuchen lassen). Was mich jetzt bei Kachingle am meisten gestört hat war, daß ich um diesen Dienst nutzen zu können, in meinem PayPal-Konto meine Kreditkartendaten hinterlegen mußte. Ich glaube zwar nicht, daß PayPal damit Schindluder betreibt, aber eigentlich wollte ich meine Kreditkartendaten nicht bei PayPal hinterlegen. Normalerweise kann ich ja bei PayPal ganz einfach auch über mein Girokonto abbuchen lassen, aber anscheinend greift Kachingle über PayPal-Amerika zu und in Amerika ist ja anscheinend so etwas wie ein Girokonto unbekannt. Ausserdem habe ich bis jetzt nichts negatives von Kachingle gehört und es scheint wohl genauso seriös zu sein, wie Flattr.

Nun gut, ich bin gespannt ob die Resonanz mit dem Kachingle-Widget größer ausfällt, als mit den anderen beiden Diensten. Ich werde das Ganze noch eine Weile testen und dann entscheiden, ob ich Kachingle, Flattr oder PayPal auf meinem Blog belassen werde oder nicht.

Freitag, 24. September 2010

Neuer Beitrag in meinem Fotoblog: Andreas Feininger - That's Photography

Ich war heute im Zeppelin Museum in Friedrichshafen. Dort findet zur Zeit die Ausstellung "Andreas Feininger - That's Photoraphy" statt. Die Ausstellung hatte heute ihren ersten Tag und geht noch bis zum 09. Januar 2011. Ich war gestern, als ich die Ankündigung über die Fotoausstellung sah, freudig überrascht. Es ist ja leider eher selten, daß so eine Ausstellung eines so bedeutenden Fotografen, auch mal hier in der Provinz statt findet. Diese Gelegenheit habe ich dann auch gleich genutzt und bin heute Nachmittag in die Ausstellung gegangen und habe auch ein kleines Video dazu gedreht. Mehr zu der Ausstellung, mit eingebettetem Video, findest du auf meinem Fotoblog in dem Beitrag: Andreas Feininger - That's Photography.

Mittwoch, 22. September 2010

Urlaubsbeginn


Die ersten drei Urlaubstage sind vorbei. Den Montag habe ich ganz gemütlich begangen. Ich habe mir keinen Stress gemacht und einfach den Tag vertrödelt. Dabei war ich nicht ganz untätig, ich habe mit ein paar Freundinnen telefoniert bzw. geskypt (schreibt man das so?).
Gestern hatte ich eine Premiere, denn ich bin das erste Mal en-femme (als Frau) zu meiner Kosmetikerin nach Konstanz gefahren. Normalerweise fahre ich ja immer nach der Arbeit dort hin und dann bin ich doch meist in einem etwas männlicherem Erscheinungsbild dorthin unterwegs. Aber am Dienstag habe ich die Gelegenheit genutzt. Es hat auch ganz gut funktioniert, denn ich hatte doch Bedenken, daß man meine Bartstoppeln sehen würde. Aber dem war nicht so, auch wenn ich gestern einen Zweitagebart hatte. Es sind nur noch vereinzelte Haare zu spüren und nur noch eine Stelle, wo ein paar mehr Haare spriessen. Das Ganze sieht man aber zum Glück nicht, da die Haare grau sind, ausser man kommt mir sehr nahe und das Licht steht gerade richtig. Mir hat das jedenfalls sehr gut getan und mein Selbstbewußtsein doch ein klein wenig gestärkt.
Heute habe ich einen kleinen Ausflug zur Waldburg gemacht. Die Waldburg liegt im Landkreis Ravensburg hinter Grünkraut und ist berühmt, weil auf ihr einmal die Reichskleinodien aufbewahrt wurden. Das war, wenn ich das richtig gelesen habe, irgendwann mal im 13. Jahrhundert. Die Burg wollte ich schon länger mal besichtigen und heute habe ich mich einfach mal dorthin auf gemacht. Es hat sich gelohnt, wie ich finde. Das Wetter war klasse und die Aussicht von der Burg, war auch ganz gut. Ich habe über die letzten drei Tage auch noch einen kurzes Video produziert, das ihr euch hoffentlich auch anschaut ;-) Darin erfahrt ihr auch, was mir während des Besuchs der Burg passiert ist.



Vlog vom 22.98.2010 auf dem YouTube-Kanal von Michaela

Hier sind die besten Fotos, die ich heute während des Ausfluges auf die Waldburg gemacht habe:

Die Waldburg
Die Waldburg
Ursprünglich hochgeladen von Michaela-W


Innenhof in der Waldburg
Innenhof der Waldburg
Ursprünglich hochgeladen von Michaela-W


Waffenkammer in der Waldburg
Waffenkammer in der Waldburg
Ursprünglich hochgeladen von Michaela-W


In der Waldburg
In der Waldburg
Ursprünglich hochgeladen von Michaela-W


Waffenkammer in der Waldburg
Waffenkammer in der Waldburg
Ursprünglich hochgeladen von Michaela-W


Jagdtrophäen
Jagdtrophäen
Ursprünglich hochgeladen von Michaela-W


Reichsapfel
Reichsapfel
Ursprünglich hochgeladen von Michaela-W


Nach der Besichtigung der Waldburg
Nach der Besichtigung der Waldburg
Ursprünglich hochgeladen von Michaela-W


Montag, 20. September 2010

Film Rezension: The American mit George Clooney



Ein schon etwas in die Jahre gekommener Killer, der bereits den Gipfel seines Könnens überschritten hat, wird von unbekannten Gangstern angegriffen. Er ist dabei so abgebrüht, daß er völlig skrupellos seine Freundin von hinten erschiesst. So beginnt der Thriller "The American" mit George Clooney. So rasant, wie der Film beginnt, wird es erst wieder am Schluß des Films, als sich der Film dem Höhehpunkt nähert. Dazwischen hat mich der Film vor allem durch seine Bilder begeistert. Man merkt dem Film an, daß der Regisseur ein berühmter Fotograf ist, nämlich Anton Corbijn. Die atmosphärisch sehr ruhigen, etwas unterkühlt wirkenden Bilder passen zu der Geschichte des Films, in dem es im wesentlichen darum geht, daß Jack, gespielt durch George Clooney, sich in Clara (Violante Placido), einer Prostituierte, verliebt und sich durch ihre Liebe zu ihm, sein Herz erweichen lässt. Dieser Prozess, des langsamen Vertrauen fassens kulminiert darin, daß Jack aus seinem Gewerbe aussteigen möchte, was natürlich sein Todesurteil bedeutet. Während der Geschichte, fertigt Jack, der nicht nur Killer ist, sondern anscheinend auch ein sehr begabter Büchsenmacher, ein Gewehr für eine sehr attraktive geheimnisvolle junge Frau an.
Fast der gesamte Film spielt in Italien in den Abruzzen. Das Dorf, in dem Jack unterschlüpft, um sich vor denen zu verstecken, die ihm das Leben nehmen wollen, wirkt kalt und abweisend. Die Kargheit, der Landschaft, die Steinhäuser, die kleinen verwinkelten Gassen aber auch die herbstliche Stimmung tun ihr Übriges, um die kühle und melancholische Stimmung der Geschichte zu verstärken.

Mir hat der Film sehr gut gefallen, den ich gestern Abend zusammen mit einer Freundin im Kino angeschaut habe und ich kann ihn nur empfehlen. Wer einen Action-Film a la "Stirb langsam" oder "Der Schakal" erwartet wird sicherlich sehr enttäuscht sein, denn in dem Film geht es eher um das Psychogramm dieses Killers, der sehr einsam und verlassen durch das Leben geht, der sich aber auch im innersten seines Herzens nach Liebe und Geborgenheit sehnt. Das wird dadurch angedeutet, daß er in seiner freien Zeit ein Buch über Schmetterlinge liest und er auf seinen Rücken einen Schmetterling tätowiert hat. So wird der Schmetterling auch zum Symbol für ihn und seine Sehnsucht.

Wenn du einen kleinen Eindruck über den Film gewinnen möchtest, so kann ich dir den folgenden kurzen Trailer empfehlen.



THE AMERICAN auf dem YouTube-Kanal von Tobis Film Club

Dienstag, 14. September 2010

Keine Idee, was ich schreiben könnte

Mir fällt gerade nichts ein, was ich hier im Blog schreiben könnte und was für meine Leserinnen und Leser auch von Interesse sein könnte. Diese Phasen hat glaube ich jede Bloggerin bzw. jeder Blogger einmal oder vielleicht auch immer wieder. Bei mir gibt es diese Phasen leider auch viel zu häufig und so überlege ich mir, was denn in meinem Leben interessant sein könnte. Einen grossen Bereich, muß ich leider gleich einmal von vornherein ausklammern, nämlich meine Arbeit und meinen Arbeitgeber. Darüber kann ich nicht mehr schreiben, als das ich als SAP-Anwendungsentwicklerin bzw. zur Zeit noch als Anwendungsentwickler tätig bin.

Da wäre ich schon beim nächsten Themenkreis, der vielleicht von Interesse wäre, nämlich meine beantrage Vornamensänderung. Bis jetzt habe ich noch nichts darüber geschrieben und nur im letzten Vlog dieses kurz erwähnt, da es eigentlich darüber auch nicht all zu viel zu sagen gibt ausser, daß ich den Antrag gestellt habe und das ich die Anhörung bei Gericht bereits hatte. Die zwei Gutachten stehen noch aus und ich warte täglich darauf, ein Schreiben vom Gericht zu bekommen, in dem mir die Gutachter genannt werden, zu denen ich noch hin muß.

Da ich zur Zeit noch als "Mann" zur Arbeit gehe, mache ich mir natürlich Gedanken, wann der beste Zeitpunkt ist, daß ich mich in meiner Firma oute und wie ich das am besten anstelle. Auf der einen Seite freue ich mich darauf, bald als Frau zur Arbeit gehen zu können und auf der anderen Seite, habe ich auch ganz schön viel Angst davor. Ich glaube zwar nicht, daß ich meinen Job verlieren werde, aber mit irgendwelchen dummen Bemerkungen von ein paar unaufgeklärten Kollegen muß ich sicherlich rechnen. Das Outing im Büro möchte ich erst durchführen, wenn ich die Vornamensänderung durch habe. Sozusagen, wenn es hochoffiziell vom Gericht bestätigt ist, daß ich eine Frau bin. Mit Vornamensänderung brauche ich dann auch nicht auf das Goodwill meiner Kollegen hoffen, sondern kann meine Ansprüche auch rechtlich untermauern. Aus meiner Sicht, gibt es keine Gründe, weshalb die Gutachter mir nicht bescheinigen sollten, daß ich eine Frau im falschen Körper bin. Die Gutachten sollten also kein Problem darstellen und trotzdem bleibt ein Rest an Zweifel, denn ich muß einem fremden Menschen davon überzeugen, daß ich eine Frau bin, auch wenn die offiziellen Papiere und das biologische Äussere etwas anderes vermuten lassen. So hoffe ich, daß die Begutachtung meiner Psyche reibungslos über die Bühne geht und es keine negativen Auswirkungen hat, daß ich noch in der männlichen Rolle zur Arbeit gehe. Immerhin fordert das Gesetz nur, daß man seit mindestens 3 Jahren unterdem Zwang stehen muß, sich dem anderen Geschlecht zugehörig zu fühlen und sich dieses Empfinden aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht mehr ändern wird. Es heißt nicht, daß man seit drei Jahren in der anderen Rolle leben muss. Ich bin also gespannt, wie das mit den Gutachten ausgehen wird.

Wenn meinen Bloglesern etwas interessiert, daß sie gerne von mir wissen möchten, so würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Wünsche entweder an meine Email-Adresse schreiben würdet oder ganz einfach einen Kommentar hier hinterlassen würdet.

Den Text kannst du dir auch anhören. 

Listen!


Sonntag, 12. September 2010

Transgender-Euregio-Treff im September 2010

Der Transgender-Euregio-Treff im September stellt einen Meilenstein in der Geschichte des TET dar. Es ist der letzte Treff, den Farah und ich mit der Videokamera begleitet haben. Nach fast einem Jahr, in dem Farah den Treff nicht nur vor der Kamera moderiert hat, sondern auch während des Treffs die Gäste zu Gesprächen und zur Vernetzung untereinander angeregt hat, wird in Zukunft der Treff von mir moderiert werden. Ich organisiere ihn ja schon von Anfang an und hatte seit dem immer tatkräftige Unterstützung von Farah. Ich möchte mich hier ganz herzlich bei ihr dafür bedanken und hoffe, sie auch in Zukunft ab und zu, beim Transgender-Euregio-Treff als Gast begrüssen zu dürfen.  Die Videoaufnahmen beim TET waren teilweise doch etwas störend für unser Gäste und ich möchte mich auch ganz herzlich bei allen für ihr Verständnis und ihre Unterstützung bedanken, vor allem das die Gäste so mutig waren und sich im Video haben zeigen lassen.




Transgender-Euregio-Treff September 2010, 11.09.2010 auf dem YouTube-Kanal von Michaela


Samstag, 11. September 2010

Erste Erfahrungen mit Urbitter

Am 2. Tag, an dem ich das Urbitter benutze, hat sich ein erster Erfolg eingestellt. Ich wiege ein Kilo weniger, als einen Tag zuvor. Ich habe gestern Abend das Abendbrot ausfallen lassen und habe auch eine Stunde Ausdauertrainig auf meinem Heimtrainer gemacht. Meinen Appetit habe ich danach mit dem Urbitter und reichlich Mineralwasser bekämpft. Ich habe diesmal von dem Urbitter sehr viel weniger genommen als am Vortag. Ich habe nur ein paar Körnchen genommen und sie dann gut zerkaut und nicht ausgespuckt. Anscheinend reicht das aus, um um einen ausreichend bitteren Geschmack zu erzeugen und den Appetit ein Schnippchen zu schlagen. Ich hoffe ich kann dies die nächste Zeit durchhalten.

Heute Abend ist unser Transgender-Euregio-Treff und ich nehme mir vor, heute Abend nur einen Salat zu essen. Letztens hat mein Endokrinologe zu mir gesagt, daß man gut kauen soll, Abends keine Kohlenhydrate essen soll und regelmässig Sport machen soll um langfristig sein Gewicht unter Kontrolle zu bekommen. Das werde ich jetzt auch angehen und mit Hilfe des Urbitters auch die Gelüste auf Süsses überlisten, so hoffe ich zumindestens.

Donnerstag, 9. September 2010

Urbitter

Urbitter

Urbitter
Ursprünglich hochgeladen von Michaela-W
Ja ich muß zugeben, daß ich Übergewichtig bin. Ich wiege viel zu viel und ich weiß auch warum das so ist, ich esse zuviel. Vor allem kommt mein Gewicht daher, daß ich Abends, wenn mir langweilig ist, gerne mal eine Tafel Schokolade esse. Zusammen mit den weiblichen Hormonen, habe ich in den letzten 3 Jahren etwas über 10 Kg zugenommen. Beim letzten Termin bei meiner Psychotherapeutin, habe ich dieses Problem auch zur Sprache gebracht und meine Therapeutin hat mir einen Tip gegeben. Ich soll, wenn ich Abends gelüste auf Süsses bekomme, einen halben Teelöffel Urbitter nehmen. Urbitter ist ein Nahrungsergänzungsmittel und ist rein pflanzlich. Ich habe es heute, zusammen mit den Hormonen in der Apotheke bekommen, die ich am Montag verschrieben bekommen habe. Der Hintergedanke bei der Einnahme des Urbitters ist folgender: Bitterer Geschmack ist für das Unterbewußtsein ein Zeichen, daß das Lebensmittel ungenießbar oder giftig ist. Dadurch das man, wenn man Appetit auf Süsses hat, etwas von dem Urbitter nimmt, soll einem danach der Appetit darauf vergehen und man soll keine Lust mehr auf die Tafel Schokolade haben.

Ich habe heute Abend, das erste Mal einen halben Teelöffel dieses Granulats gekaut und nach einer Weile, wie im Beipackzettel beschrieben, wieder ausgespuckt. Zuerst empfand ich es nicht als sehr bitter, nur ganz leicht, aber die Rezeptoren für den bitteren Geschmack sind ja auch eher hinten an der Zunge und so habe ich den bitteren Geschmack erst so richtig geschmeckt, als ich ein paar Schlucke Mineralwasser genommen habe, um die Reste des Urbitter herunter zu spülen. Es schmeckt nicht unangenehm, auch nicht übertrieben Bitter, aber doch so sehr, daß mir inzwischen tatsächlich der Appetit auf Süsses vergangen ist. Mal sehen, ob mir das Urbitter beim Abnehmen hilft. Urbitter soll die Verdauung anregen, jedenfalls steht das so im Beipackzettel.

Twitter Flattr

Dienstag, 7. September 2010

Termine in München

Der Watzmann von Ludwig Richter
Der Watzmann von Ludwig Richter
Ursprünglich hochgeladen von Michaela-W
Es ist schon ziemlich lange her, daß ich das letzte Mal in München war, nämlich über drei Monate. Diesmal hatte ich einen Doppeltermin, einmal beim Endokrinologen und dann bei meiner Psychotherapeutin.
Beim Endokrinologen verlief alles wie immer. Ein kurzes Gespräch, Blut abnehmen und schon konnte ich auch wieder gehen. Anschliessend hatte ich noch über drei Stunden Zeit, bis ich zur Psychotherapie gehen konnte und ich habe die Zeit mal wieder genutzt und war in einem Museum. Die Neue Pinakothek liegt direkt gegenüber den Praxisräumen meiner Therapeutin und am Montag hat die Neue Pinaktothek zum Glück geöffnet. Die anderen Museen der Pinakothek haben Montags geschlossen, wie die meisten Museen, und so war die Entscheidung, wo ich hingehen sollte auch schnell getroffen. Als ich die Austellungsräume betreten wollte, wollte mich der Museumswärter am Eingang zuerst nicht rein lassen, weil meine Handtasche zu groß sei. Ich habe mich darüber erst mal so geärgert, daß ich eine Diskussion mit ihm und dann noch mit der Dame angefangen habe, die mir die Eintrittkarte verkauft hat. Ich war schon drauf und dran, das Geld für den Eintritt zurück zu verlangen. Ich habe mich dann aber doch beruhigt und habe meine Handtasche in eines der Schliessfächer im Keller eingeschlossen und bin dann nur mit einer kleinen Kamera und einer Videokamera bewaffnet den Rundgang durch das Museum angetreten. Ich war zwar vor einem halben Jahr schon einmal hier, aber ich hatte das Gefühl, daß ein paar Räume mit anderen Gemälden bestückt waren, als damals. Ein Raum war definitiv neu gestaltet, aber ich habe auch viele Bilder gesehen, an die ich mich erinnern konnte. Aber ich finde, diese Werke kann man sich immer wieder anschauen, denn es gibt immer wieder was neues an den Bildern zu entdecken und ich bin auch nicht immer in der gleichen Stimmung und je nach Stimmungslage, empfinde ich die Bilder auch anders.
Ich habe gestern immer wieder kleine Videoclips mit meiner Kodak Zi8 (Affiliate Link) aufgenommen und habe sie dann auch zu einem kleinen Video zusammen geschnitten. Schaut euch meinen gestrigen Tag im Schnelldurchlauf einmal an:



Termine in München, 06.09.2010 auf dem YouTube-Kanal von Michaela


Twitter Flattr

Sonntag, 5. September 2010

Modetrends und Musik

So eine kleine Videoproduktion mit Modetrends ist eine ziemlich aufregende Sache. Zum einen, weil wir in bekannten Kaufhäusern drehen und wir dort natürlich auffallen, wenn wir dort mit einer Videokamera herum laufen und zum anderen, ist es auch für das Model, in dem Fall Farah, auch sehr anstrengend, da sie sich ja mehrere Outfits anziehen muß und anschliessend auch noch elegant und graziös die Sachen präsentieren muß, was sehr gut gelungen ist. Ich empfand es gestern Nachmittag jedenfalls als sehr aufregend. Zum Glück war es ja nicht das erste Mal, daß wir so etwas gemacht haben und ich war somit mit der Situation etwas vertraut. Aber dennoch blieb die Gefahr entdeckt zu werden. Zum Glück ging alles gut und wir haben ein paar sehr gute Clips aufgenommen.
Wieder bei mir zu Hause, haben wir dann auch gleich begonnen die Clips zu einem Video zusammen zu schneiden. Als Musikuntermalung hatte sich Farah "Wonderful Life" von Hurts gewünscht. Da ich das Musikstück noch nicht hatte, habe ich es mal schnell bei iTunes herunter geladen und auch gleich in das Video eingebaut. Ich war schon besorgt, ob es mit dem Video dann Probleme geben würde und tatsächlich nach dem Upload des Videos wurde mir angezeigt, daß es in Deutschland wegen einem "Content-Id Treffers" gesperrt war. Das finde ich sehr schade, denn zu dem Beat von "Wonderful Live" passen die Szenen ganz hervorragend. Aber was konnte ich jetzt anderes machen, als ein Musikstück zu suchen, daß keine Probleme bereitet. Auf der Suche nach so einem Stück bin ich auf www.jamendo.com gestossen. Hier gibt es kostenlose Musik zum Download, die eine Creative-Commons Lizenz haben und somit unter den Bedingungen der Linzenz benutzt werden dürfen. Ich denke die Auswahl, die ich getroffen habe, ist auch sehr gut und passt zu der Modepräsentation von Farah.



Farah präsentiert Modetrends 2010 auf dem YouTube-Kanal von Michaela


Wie schon oben geschrieben, bin ich bei der Suche nach lizenzfreier bzw. gemafreier Musik auf www.jamendo.com gestossen. Leider ist es ziemlich aufwendig und zeitraubend, einen passenden Song für ein Video zu finden. Aber, das ist es glaube ich immer, wenn man nicht gerade einen Song im Kopf hat. Die meisten Lieder die ich allerdings kenne, sind leider eben nicht frei zu verwenden. In den letzten Videoproduktionen habe ich immer ein Musikstück aus dem iLife Katalog von Apple benutzt, die gemafrei sind. Aber mit der Zeit kennt man alle Musikstücke und ehrlich gesagt, sind die meisten Stücke auch nicht nach meinem Geschmack. Ich werde mir also in Zukunft mal www.jamendo.com anschauen und erkunden, was man dort so finden kann.
Das Musikstück, das ich im Video benutzt habe, habe ich mal hier auf der Seite mit eingebunden und wenn es dir gefällt, kannst du es herunter laden. Sollte das Widget auf der linken Seite des Textes nicht funktionieren. Das Musikstück heist "Popsicle Summer" und ist von Viola, das sind zwei Musiker aus Finnland.

Twitter Flattr

Donnerstag, 2. September 2010

Fernsehtip: Crossdresser - frauTV im WDR Fernsehen

Gestern bin ich durch Zufall auf diese Seite (siehe unten) bei frauTV gestossen. Als ich das Bild sah, erkannte ich auch gleich eine gute Bekannte. Liliane kenne ich seit über 4 Jahren. Sie kam früher auch regelmässig zum Seehasententratsch, dem Vorläufer des Transgender-Euregio-Treffs. Ich möchte hier nicht mehr über sie schreiben, aber ich denke mir, daß man in der Sendung nächste Woche sicher einiges von Ihr erfahren wird, was auch mir neu sein wird. Ich bin jedenfalls schon sehr auf die Sendung gespannt.



Die Sendung Crossdresser bei frauTV läuft im WDR am 09. September 2010 von 22.00 Uhr bis 22.30 Uhr. Die Sendung wird am 13. September 2010 (11.30 Uhr - 12.00 Uhr) wiederholt.

Twitter Flattr