Sonntag, 30. September 2012

Selbsthilfegruppe für transidente Menschen in Ravensburg

Selbsthilfegruppe transsexueller Menschen in Ravensburg
Copyright: Michaela Werner
Die Selbsthilfegruppe für transidente Menschen in Ravensburg trifft sich jeden letzten Sonntag im Monat in den Räumen der Aidshilfe in der Georgstrasse 27 in Ravensburg.  

Ich gehe seit einiger Zeit regelmässig dort hin. Obwohl ich die Selbsthilfegruppe selbst nicht mehr für notwendig erachte, gehe ich trotzdem dort hin, weil ich zum einen gute Freundinnen und Freunde treffen möchte und zum anderen, weil eine Selbsthilfegruppe davon lebt, daß Personen dort mirwirken, die schon etwas mehr Erfahrung auf dem Weg der Transition hinter sich gebracht haben. 

Je mehr Personen an so einer Selbsthilfegruppe teilnehmen, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, daß jemand dabei ist, der weiß wie man ein bestimmtes Problem angehen kann. Gerade auf dem Weg der Transition, also der körperlichen und rechtlichen Angleichung an das Geschlecht, das man schon immer hatte, aber nie leben konnte, weil die körperlichen Vorrausetzungen andere sind, gibt es viele Hindernisse. Seien es die rechtlichen, die medizinischen oder auch die Probleme mit der Krankenkasse- Bei jeder/jedem ist die Sachlage eine andere und genauso auch die Lösungen und die Herangehensweise an die Sache. Eine Selbsthilfegruppe kann dabei hilfreich sein, hier Lösungsansätze zu liefern und auch psychiche Unterstützung zu bieten. Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich auch heute noch gerne in die Selbsthilfegruppe für transidente Menschen nach Ravensburg gehe, um eben Personen, die noch am Anfang des Weges stehen, ein wenig behilflich sein zu können, damit ihr Weg etwas leichter wird.

Update 30.03.2015:
Die Selbsthilfegruppe trifft sich seit einiger Zeit immer am letzten Freitag eines Monats. Die Termine, an denen sich die SHG in Ravensburg trifft findest du in der Terminübersicht der Homepage des Freundekreises Trans* Ulm.

Freitag, 28. September 2012

Journalistischer Artikel über Farah bei news.de

Quelle: Michaela Werner
Heute Abend hat mich meine Bekannte Farah angerufen und mir mitgeteilt, daß sie mir einen Link zu einem Artikel bei news.de zugeschickt hatte. Der Artikel heißt: "Transidenter Popstar: Farah Zeiner - Sozialpädagogin und It-Girl zugleich". Grundlage für den Artikel, war ein Telefoninterview, das Farah diese Woche Isabell Wiedemeier von news.de gegeben hat. Wenn man auf die Startseite geht, dann erscheint er auch dort, unter "Bilder des Tages" (Stand: 28.09.2012 / 22.00 Uhr)

Was mir gut an dem Artikel gefällt, ist die der Schwerpunkt, den er versucht zu legen. Er bemüht sich, zu zeigen, daß transidente Menschen ganz normale Menschen sind, die versuchen, ihren Platz im Leben zu finden. Das ist auch der Grund, weshalb Farah und ich vor drei Jahren mit der Interviewreihe mit Transgendern begonnen haben. In dem Artikel werden zwar ein paar Formulierungen benutzt, die Farah so nicht gesagt hat und, wie sie mir am Telefon sagte, sich auch nicht damit identifizieren kann, daß sie aber den Artikel im großen und ganzen ganz gut findet. Ich kann mich dieser Meinung nur angschliessen. 

Leider werden von weniger informierten Journalisten gerne Fehler gemacht, wenn sie über das Phänomen Transidentität schreiben. Dabei kommen dann so Sätze heraus wie: "Auch Farah Zeiner war einmal ein Junge,....", der natürlich so nicht richtig ist, denn Farah war schon immer eine Frau, seit ihrer Geburt, nur haben die körperlichen Merkmale nicht gepaßt, was eben diese ganze Problematik erst auslöst. Aber wie gesagt, ich finde, daß sich die Journalistin Mühe gegeben hat, die Trans-Problematik verständlich und interessant, an Hand von Farahs Engagement, darzustellen. Auch wenn die Überschrift und der Schreibstil boulevardesk erscheint, finde ich, ist Frau Wiedemeier ein recht guter Artikel über das Thema Transidentität und auch ein ganz gutes Porträt über Farah und ihr Engagement, zur Verbesserung der Akzeptanz von Transgendern in der Öffentlichkeit gelungen.

Was haltet ihr von dem Artikel? Ich würde mich über eine rege Kommentierung hier freuen.

6. YUMEE Oberschwaben

YUMEE steht für YouTube User Meeting. Die Idee der YouTube User Meetings geht auf Jo Cognito (Videoamt) zurück, der vor 2 Jahren, angeregt hat, daß sich YouTuber doch auf lokaler Ebene treffen könnten und ihre Erfahrungen mit YouTube in der direkten Begegnung miteinander austauschen sollten. Gestern Abend war es bereits das 6. Mal, daß wir uns in Weingarten im Café Museum getroffen haben.

Ich habe mich schon die ganze Woche auf das Treffen gestern Abend gefreut. Immerhin ist es eine gute Gelegenheit, andere YouTuber_innen zu treffen. Auch wenn wir sehr unterschiedliche YouTube-Kanäle haben, mit sehr unterschiedlichen Inhalten, ist gerade diese Vielfalt sehr spannend, wie ich finde. Wir haben uns mal wieder über die Probleme unterhalten, die das Content-Id System von YouTube bereitet. Weiterhin haben wir uns über Partnernetzwerke unterhalten und sind der Frage nachgegangen, ob es sich lohnt, einem solchen Netzwerk beizutreten oder oder nicht. Klar, daß auch die allgemeine Entwicklung von YouTube ein Thema war und ausgiebig diskutiert wurde. Gerade, daß ein Großteil der Anwesenden YouTuber_innen auch YouTube-Partner sind, macht die Runde um so interessanter, da ich ich als nur Monetarisierungs-Partnerin, nicht die Möglichkeiten habe, wie die "richtigen" YouTube-Partner. Aber mal ganz abgesehen davon, war es auch mal eine schöne Unterbrechung des Alltagstrotts und es hat gut getan, mal wieder ein paar nette Menschen treffen zu können, mit denen man sich über ein gemeinsames Hobby unterhalten konnte.

Der nächste YUMEE Oberschwaben wird vielleicht im November stattfinden. Wenn jemand Interesse hat, auch bei dem Treffen mitmachen zu wollen, der schreibe mich bitte an, ich leite die Anfrage dann an den Organisator des Treffens weiter.

Folgende YouTube-Kanäle wurden durch die Anwesenden vertreten (Hauptkanäle):


Montag, 24. September 2012

38. Woche - Instagram Wochenrückblick

Die Parkplatzsuche in München gestaltet sich abenteuerlich Kurze Kaffeepause in der Sonne Schulung im SAP-Schulungszentrum in Walldorf
Eingang des SAP-Schulungszentrum in Walldorf Im Hotelzimmer Schulungsoutfit

Wie schon im vorhergehenden Posting angesprochen, war ich auf einer Schulung bei SAP in Walldorf und hatte einen Termin bei meiner Psychotherpaeutin in München. Dies sind die Bilder die dabei entstanden sind.

Freitag, 21. September 2012

Walldorf und München

Diese Woche war ich drei Tage in Walldorf bei SAP und habe an einer Schulung im SAP-Schulungszentrum teilgenommen. Ich habe den Kurs BW365 besucht und es ging dabei um das Berechtigungskonzept des SAP BW Systems. BW steht dabei für Business Warehouse. Ich bin ja in unserer Firma für die Administration der Anwendungsberechtigungen unseres BW-Systems zuständig und weil die Berechtigungen im BW-System etwas anders laufen als im ERP-System, in dem ich auch teilweise für Berechtigungen zuständig bin, wurde es Zeit, sich die Grundlagen der BW-Berechtigungen einmal genauer anzuschauen. Mehr möchte ich jetzt nicht darüber schreiben, denn sonst fange ich noch an, über SAP Fachthemen zu schreiben und das ist jetzt nichts, was hier in den Blog gehört, wie ich finde. Mir hat der Kurs jedenfalls sehr gut gefallen und es war vor allem auch mal wieder eine schön Abwechslung zum normalen Büroalltag.

Am Donnerstag hatte ich dann einen Tag Urlaub, weil ich einen Termin bei meiner Psychotherapeutin in München hatte. Der letzte Termin ist jetzt auch schon wieder eine ganze Weile her gewesen und ich hatte das Gefühl, daß ich noch einiges in meinem Leben ändern muß, damit ich mich wohl fühle. Ein großes Ziel habe ich ja jetzt erreicht, aber es gibt eben noch anderes im Leben, das nichts mit Transidentität zu tun hat. Der Termin bei meiner Therapeutin war deshalb auch sehr fruchtbar, wie ich finde und jetzt liegt es an mir, auch etwas zu tun, denn letztendlich kann eine Psychotherapeutin oder Psychotherapeut einem nur helfen, aber das was in der Therapiesitzung angesprochen wurde, muß ich selbst umsetzten und aktiv werden. Welche Ziele ich verfolge, werde ich vielleicht bei Gelegenheit ansprechen und etwas dazu schreiben, aber noch bin ich nicht so weit, daß ich mich bereit fühle, dazu was öffentlich zu sagen.

Nach dem Psychotherapiethermin, habe ich dann noch eine Freundin in der Chirurgischen Klinik in Bogenhausen besucht. Sie hatte am Montag die geschlechtsangleichende Operation und so hat es auch ganz gut gepaßt, daß ich gerade in München war. Ihr geht es gut und sie hat die Op sehr gut überstanden und ist auf dem Weg der Heilung.

Ja und heute ist Freitag und ich bin froh, daß das Wochenende vor der Tür steht. Auch wenn die Woche viel Interessantes zu bieten hatte, bin ich froh, erst mal am Samstag ausschlafen zu können und dann mit dem beginnnen zu können, was ich gestern mit meiner Psychotherapeutin besprochen habe, ich hoffe, daß das morgen früh auch noch der Fall sein wird und mein Elan nicht nachläßt.

Montag, 17. September 2012

37. Woche - Instagram Wochenrückblick



Normale Menschen bei normalen Familienfeiern #609060 Aufgenommen mit meinem neuen Nexus 7 Bei der Arbeit #609060
Im Büro #609060 OOTD 609060 Mittagspause

Ich habe letzte Woche versucht, jeden Tag ein Instagramfoto von mir im Büro zu machen und es ist mir auch fast gelungen. Am Samstag war ich dann mit meiner Freundin Farah, auf der Geburtstagsfeier ihrer Eltern, wo auch das Foto von mir mit dem schwarzen Kleid entstanden ist. Ansonsten, war die letzte Woche eigentlich ziemlich eintönig und ohne Highlights, bis eben auf die Geburtstagsfeier, die Farah und mir sehr viel Spaß gemacht hat. Nicht nur, daß es leckeres Essen gab, wir haben auch noch getanzt und das ist etwas, daß ich mich früher nie getraut hätte. Ich hatte ein unheimlich befreites Gefühl und ich hatte das Gefühl, endlich ich sein zu können. Ich merke, daß sich so langsam meine Ängstlichkeiten abbauen. Ich bin mal gespannt wo das noch hinführt, aber es fühlt sich jedenfalls sehr gut an.

Donnerstag, 13. September 2012

Das iPhone 5, das ich nicht kaufen werde

Gestern Abend wurde also das iPhone 5 vorgestellt. Ich habe die Vorstellung leider nur via Twitter mitverfolgen können, aber letztendlich wurde nichts geboten, was im Vorfeld nicht schon erwartet wurde. Ich habe mir vor der Veröffentlichung zwar überlegt, ob ich mir dieses neue iPhone kaufen soll, aber je mehr ich darüber nachdenke, komme ich zu der Entscheidung, nein ich werde es mir nicht kaufen. Obwohl ich ein Fan von Appleprodukten bin, bin ich kein Fangirl, die alles haben muß, was einen Apfel trägt. Mir ist das iPhone immer noch zu teuer und ich habe ein Smartphone, mit dem ich eigentlich im großen und ganzen zufrieden bin. Ja, es ist kein iPhone, sondern ein Nexus S. Ich werde wahrscheinlich mein Nexus S noch eine ganze Weile weiter benutzen, sowie mein iPod Touch und mein iPad, denn die Neuerungen, die vorgestellt wurden rechtfertigen für mich nicht, daß ich meinen Gerätepark umbaue. Ganz ehrlich, was mich viel eher reizen würde, wäre ein Nexus 7 als Tablett, denn obwohl ich ein iPad habe, ist es mir nach längerer Benutzung zu schwer. Klar, das Display ist klasse und es läßt sich auch sehr viel einfacher darauf schreiben, als mit meinem iPod Touch, aber oft halte ich es mit einer Hand und nach ein paar Minuten fängt diese Hand bzw. Arm an einzuschlafen. Ich schiebe, das auf das nicht unerhebliche Gewicht des iPads und vielleicht wäre es mit einem kleineren und leichtern Tablett besser.

Mein Fazit, ich werde mir das iPhone 5 nicht kaufen.

Vorstellung meiner Netzaktivitäten auf "Mädchenmannschaft"

Es ist schon ziemlich lange her, daß mich Helga vom Blog Mädchenmannschaft gefragt hatte, ob ich mich nicht bei ihrer Blogreihe WWW Girls mitmachen möchte.Ich habe damals ja gesagt und ich habe dann ziemlich lange gebraucht, bis ich den Artikel fertig hatte, in dem ich etwas über mich schreibe und ein paar Fragen zu meinen Aktivitäten im Netz beantworte. Der Artikel ist heute auf dem Blog Mädchenmannschaft erschienen und heißt "Aufklären über transidente Menschen".

Ich danke Helga und dem Team von Mädchenmannschaft, daß sie mir die Möglichkeit gegeben haben, mich in ihrem Blog einer breiteren Öffentlichkeit vorstellen zu können und damit auch das Engagement, das ich zusammen mit meiner Freundin Farah seit ein paar Jahren zur Aufklärung über Transidentität betreibe.

Montag, 10. September 2012

36. Woche - Instagram Wochenrückblick

Bei meinen Eltern #609060 Fähranleger in Konstanz bei Nacht Bei der Arbeit #609060
Oilily Handtasche Mit neuer Tasche im Büro Porträtfoto

Wieder ist eine Woche rum und ich bin erstaunt, daß es schon wieder zwei Wochen her sind, daß mein Urlaub zu Ende gegangen ist. Eines der Highlights der letzten Woche, war der gemeinse Bummel mit meiner Bekannten Farah durch die verschiedenen Geschäfte in Konstanz. Dabei habe ich eine Tasche entdeckt, die mir sehr gut gefallen hat. Eigentlich wollte ich sie mir zuerst nicht kaufen, da sie mir einfach zu teuer erschien. Es ist eine Tasche von Oiliy. Das blumige Design finde ich sehr hübsch und aussergewöhnlich. Ich habe diese Taschenserie schon in Leipzig in einem Kaufhaus gesehen und damals hat mich der Preis vor dem Kauf abgehalten, aber letzte Woche am Dienstag konnte ich mich nicht mehr beherrschen und ich mußte sie mir kaufen. Ich bereue den Kauf nicht, denn die Tasche ist schön geräumig und sie sieht einfach klasse aus. Dummerweise gibt es von Oilily noch mehr hübsche Taschen :-)

Letzte Woche habe ich dann die Aktion #609060 auf Instagram entdeckt. Ich bin glaube ich durch einen Blogbeitrag drauf gestossen. Sinn und Zweck der ganzen Aktion ist es, so wie ich es verstanden habe, ist es, daß Frauen und Männer sich so fotografieren, wie sie sind, eben normal. Keine Modepüppchen mit "normalen" Körperformen eben. Es soll Mut machen, zu sich selbst zu stehen und sich nicht durch das Modediktat ein schlechtes Gewissen einreden zu lassen. Ich habe deshalb auch ein paar Fotos von mir aufgenommen, so wie ich im Büro bin.

Am Samstag Abend bin ich mit der Fähre nach Meersburg gefahren, da ich eine Bekannte nach Hause gefahren habe.

Transgender-Euregio-Treff im September 21012

Transgender-Euregio-Treff im September 2012
Transgender-Euregio-Treff im September 2012 auf Flickr bei Michaela-W

Der Transgender-Euregio-Treff in Markdorf, war mal wieder gut besucht. Wir waren insgesamt zu zehnt und wir wären auch fast zu elft gewesen, aber leider ist einer Teilnehmerin, auf dem Weg nach Markdorf ein kleines Malheure passiert. Farah, die Mitbegründerin des TET, hatte eine Autopanne und so kam es, daß ich schon kurz nach 22.00 Uhr, den Transgender-Euregio-Treff verlassen mußte um meine Freundin aus ihrer misslichen Lage zu befreien. Sie stand mit ihrem Auto zum Glück auf einem Parkplatz, den ich auch ohne Probleme gefunden habe. Ich habe sie nach Hause gefahren und ich bin dann anschliessend auch in Richtung Heimat gefahren, wo ich gegen halb eins dann auch angekommen bin.

Der Transgender-Euregio-Treff war, was ich so gehört habe, auch ohne meine Anwesenheit, eine sehr illustre Runde und ich glaube, die Teilnehmerinnen, hatten ihren Spaß.


Alle Beiträge über den Transgender-Euregio-Treff erreichst über diesen Link -> TET

Montag, 3. September 2012

35. Woche - Instagram Wochenrückblick

Roter Nagellack Beim Schiessen Buchladen
Bauernmarkt am Samstag in Friedrichshafen Die Eurobike zieht ihre Kreise Erster Arbeitstag nach dem Urlaub

Mein Urlaub ist zu Ende gegangen und der Start in die neue Arbeitswoche war ziemlich unspektakulär. Auch der Rest der Woche verlief ohne irgendwelche Höhepunkte. Also kurz gesagt, es gibt nichts, das ich für berichtenswert erachte. Der einzige Höhepunkt des Wochenendes war, daß ich mal wieder beim Schiessen war, wie ihr sehen könnt und ich habe dabei auch halbwegs was getroffen, zumindest für meine Verhältnisse.

Ansonsten, war auch das Wochenende sehr erholsam und ich habe sehr wenig gemacht. Das Wetter war auch nicht so gut, aber das ist natürlich auch nur eine Ausrede für mich, damit ich mir kein schlechtes Gewissen machen brauche, weil ich nichts unternommen habe. Mal sehen, vielleicht schaffe ich es die Tage mal wieder einen Podcast aufzunehmen, ich wollte dies eigentlich schon im laufe der letzten Woche machen, aber leider habe ich mir eine leichte Erkältung eingefangen und meine Stimme ist etwas angegriffen gewesen. Inzwischen klingt sie wieder besser und ich kann es auch wieder wagen, einen Podcast aufzunehmen.

Samstag, 1. September 2012

Bloglayout spinnt



Entschuldigt bitte, daß das Layout meines Blogs gerade etwas ungewohnt aussieht. Aus
irgend einen mir nicht ersichtlichen Grund, wird die rechte Seitenleiste am Ende des Blogs angezeigt. Entweder ist irgendeine der eingebauten Erweiterungen des Blogs daran schuld oder Blogger hat ein Problem. Ich werde mich des Problems annehmen, sobald ich dazu komme. Das ist vielleicht auch eine gute Gelegenheit, das Erscheinungbild meines Blogs generell mal zu überarbeiten :-)

Nachtrag: Ich habe den Fehler gefunden. Es lag an einerm offenen "<div>"
Tag in einem der Beiträgen. Nachdem ich den Fehler behoben habe, sieht wieder alles halbwegs normal aus. Leider habe ich schon ein paar Dinge hin und her geschoben, so daß die rechte Seitenleiste immer noch ungewohnt aussieht. Ich werde mich aber dennoch mal das Layout bearbeiten und alle Skripte überprüfen, ob sie notwendig sind. Werbung habe ich schon mal raus geschmissen, bis auf die in Text Werbung von Adiro.