Freitag, 13. September 2013

Phonebloks - eine Idee, die sich durchsetzen wird?

Ich bin durch Zufall auf das Video von Phonebloks gestoßen. Bei der Idee von Phonebloks geht es, so wie ich es verstanden habe und so wie es in dem Video gezeigt wird darum, daß man durch unterschiedliche Module, sein Handy selbst konfigurieren kann und es bei Bedarf seinen Bedürfnissen anpassen und die Konfiguration ändern kann. Gerade in einer Zeit, in der die Rohstoffe immer knapper werden und der Elektronikmüll immer mehr wird, finde ich das modulare Konzept des Phonebloks eine gut Idee. Wenn es z.B. einen neuen Prozessor gibt, dann muß man bei Phonebloks, nicht gleich ein neues Handy kaufen, sondern ersetzt den bisherigen Block der CPU durch einen anderen Block mit einer schnelleren und moderneren CPU. Braucht man weniger Speicher, weil man z.B. seine Daten alle in der Cloud hat, dann kann man den Speicherbaustein verkleinern und dafür einen größeren Akkublock einsetzen. So ergeben sich vielfältige Kombinationen, die je nach den Bedürfnissen und Vorlieben des Konsumenten realisierbar sind. Durch diese Modulare Bauweise, kann das Handy auch über einen sehr langen Zeitraum, dem technischen Fortschritt angepaßt werden, ohne gleich das Handy verschrotten zu müsse und ein neues kaufen zu müssen. Das hätte nicht nur Auswirkungen auf die Menge des Mülls, sondern auch einen entscheidenden Effekt auf die Geldbörse der Konsumenten. Ich gehe mal davon aus, das der Kauf eines neuen CPU-Moduls oder eines neuen Displays mit größerer Auflösung, weniger kosten würde, als ein komplett neues Handy.

Ob sich das Konzept umsetzen lässt weiß ich nicht, denn es sieht so aus, als ob das Projekt, daß noch Unterstützer sucht, eines ist sicher, daß die Idee sehr anspruchsvoll zu sein scheint. Aber ich hoffe, daß das Projekt zumindest zustande kommen wird und ich hoffe, daß es genügend Unterstützer finden wird, damit es auch realisiert werden kann. Immerhin ist diese Idee für ein Smartphone eine ganz neue Idee. Dies scheinen auch andere so zu sehen, denn die Zahl der Unterstützer wächst recht schnell, wie man auf der Seite, auf der man das Projekt unterstützen kann https://www.thunderclap.it/projects/2931-phonebloks sehen kann. Ich finde es jedenfalls eine Idee, die es Wert erscheint, sie zu fördern.



Was haltet ihr von der Idee eines Modularen Handys und austauschbaren Modulen? Mich würde eure Meinung dazu sehr interessieren und wie seht ihr die Aussichten, daß das Projekt realisiert werden könnte?

1 Kommentar:

  1. Das ist sicherlich eine gute Idee. Die ließe sich auch auf andere Dinge anwenden, wie Autos zu Beispiel.

    Aber wenn ich sehe wie viele Menschen sich Tage lang anstellen, nur um als erster das neueste I-Phone zubekommen, wird das nichts. Dafür sorgen schon Appel und Co.

    AntwortenLöschen