Mittwoch, 30. April 2014

Freischnauze Podcast #23: Japan und Mangas

Hier die 23. Folge des Freischnauze Podcast:

Nach einem kurzen Wetterbericht erzählt Michaela, über ihre Reisepläne nach Leipzig und nach Berlin. In Berlin wird sie an der re:publica teilnehmen. Neben der re:publica, wird sie aber auch noch einige der Sehenswürdigkeiten Berlins besichtigen. Michaela schwärmt von Lomographie und Sofortbildfotografie. Michaela hat ein Hörbuch von Terry Pratchett gehört, "Helle Barden" und liest aktuell eines, das zeitlich vor der Handlung des Hörbuches sattfindet "Wachen Wachen". Ihr gefallen die Bücher von Terry Pratchett. Jeanette hat bis jetzt nur einen der Filme gesehen die nach einem der Bücher von Terry Pratchett gedreht wurde.
Am 4. Mai ist Star Wars Tag. Um diesen Tag herum wird Jeanette an einem Filme Marathon in einem Kino teilnehmen und sich die Star Wars Filme anschauen. Jeanette erzählt von einer geplanten Cospläy-Party in Stuttgart. Von den Mangas kommen Jeanette und Michaela zu Japan und den Eigentümlichkeiten dieses Landes. Beide haben eine Vorliebe für das Land.
Michaela hat eine neue Serie angefanen zu schauen, "Suborgatory", Ihr gefällt diese Serie ganz gut, aber sie hat erst ein paar Folgen der Serie gesehen.
Michaela malt gelegentlich, sie hat aber etwas wenig Platz um richtig malen zu können. Zum Abschluß unterhalten sich Jeanette und Michala über Diäten und über Gesundheit.

Sonntag, 27. April 2014

600 Jahre Konstanzer Konzil

Auf dem Weg zum Münster
Dieses Jahr ist es 600 Jahre her, daß das Konstanzer Konzil stattgefunden hat. Anlässlich dieses Ereignisses war heute das Konzilsfest in Konstanz. Ich war heute zusammen mit Farah in der Stadt unterwegs und wir haben uns in das Getümmel rund um das Münster und um das Konzilsgebäude am Bodensee gestürzt. Es waren sehr viele Menschen unterwegs, was wahrscheinlich auch daran lag, daß heute auch ein verkaufsoffener Sonntag war und viele Geschäfte in Konstanz am Nachmittag geöffnet hatten.

Vor dem Münster
Anlässlich dieses Jubiläums wurden heute einige Ausstellungen eröffnet, die sich natürlich alle rund um das Konzil drehen, das vor 600 Jahren in Konstanz stattgefunden hat. Das Konzil in Konstanz war damals ein Gipfeltreffen der Mächtigen. Hier traffen sich der Kaiser, die Päpste und Kirchenfürsten und deren Gefolge, um über die Zukunft Mitteleuropas zu entscheiden. Konstanz und seine Umgebung mußte damals während der 4 Jahre, während das Konzil tagte 50.000 bis 70.000 Menschen beherbergen und auch versorgen. Konstanz wurde damals ausgewählt, weil es günstig lag und für die Teilnehmer gut zu erreichen war. Das Konzil tagte im Münster und nicht, wie man vielleicht vermutet im "Konzilsgebäude", das am Hafen von Konstanz steht. Das sogenannte Konzil, in dem heute eine 
Im Konstanzer Münster
Sonderausstellung zum Konzil eröffnet wurde, war damals eine Niederlassung von Kaufleuten und es fand damals nur das Konklave zur Wahl des neuen Papstes statt. Aus der Wahl ging Martin V als neuer Papst hervor und beendete damals die Kirchenspaltung, während der es bis zu 3 konkurierende Päpste gab. Das Konzilsgebäude gilt als größter erhaltener mittelalterlicher Profanbau Süddeutschlands und wird heutzutage als Restaurant, Festsaal und Kongressgebäude genutzt.

Ausstellung im Konzil
Ich vermute mal, daß es in den nächsten 4 Jahren noch einige Festlichkeiten in Konstanz anlässlich dieses Jubiläums stattfinden werden. Wenn du mehr über das Jubiläum wissen möchtest und welche Ausstellungen oder Veranstaltungen gerade laufen, so kann ich dir die Seite der Stadt Konstanz empfehlen (www.konstanz.de) und wenn du mehr über die geschichtlichen Hintergründe wissen möchtest, so empfehle ich dir fürs erste einmal, bei Wikipedia zu suchen. Dort findest du einige Artikel zum Konstanzer Konzil. Ich denke, ich werde noch ein paar Artikel zu dem Jubiläum hier im Blog schreiben und wahrscheinlich auch noch einige Ausstellungen und Festlichkeiten in und um Konstanz besuchen. Immerhin findet solch ein Jubiläum nur einmal statt und ich finde geschichtliche Ereignisse immer sehr spannend und interessant.

Samstag, 19. April 2014

Buchvorstellung: Die Foundation-Trilogie von Isaac Asimov

Die Die Foundation-Trilogie(affiliate Link) ist eines der Bücher, die ich schon öfters gelesen habe, da mir die Geschichte rund um die Foundation sehr fasziniert. Die Foundation wurde von Hari Seldon gegründet, damit der Sturz des Galaktischen Imperiums nicht so lange dauert, als wenn es sie nicht geben würde. Nach Hari Seldons Vorausberechnungen, würde es 30.000 Jahre dauern, bis ein neues Galaktisches Imperium entstehen würde und mit Hilfe der Foundation würde die Lücke nur 1.000 Jahre dauern. Hari Seldon ist Begründer der sogenannten Psychohistorie, die mit Hilfe mathematischer Methoden, die Verhaltensweisen sehr großer Menschemassen voraussagen kann. Da er mit seiner Prognosse eine Bedrohung für den Kaiser des Imperiums darstellt, wir er mit seinem Gefolge auf Terminus verbannt, einem entlegenen Planeten am Rande der Galaxis, wo er mit ihnen eine von zwei Foundations gründet.

Das Buch ist irgendwann in den 50er oder 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts geschrieben worden und ich finde das merkt man ihm auch an. Isaac Asimov schreibt in dem Buch sehr viel über Atomkraft, was zu der Zeit, in der das Buch entstanden ist, die vermeintlich zukunftsweisende Technologie war. Dafür fehlen hier die Entwicklungen der Computer und Mikrocomputer, wie wir sie heute kennen. Nichtsdestotrotz finde ich das Buch sehr spannend, vor allem wegen der Mischung aus Technik und den beschriebenen und handelnden Menschen. Wie der Name schon sagt, besteht das Buch aus drei Büchern, wobei mir am besten die letzten zwei Bücher gefallen. Hier wird die Psychohistorie näher beleuchtet und ein genauerer Einblick in diese Wissenschaft gewährt.

Ich gebe dem Buch 5 von 5 möglichen Sternen.


Buchvorstellung: Die Foundation-Trilolie auf dem Kanal von Michaelas Welt
Das Video kannst du auch bei Daily Motion anschauen -> http://bit.ly/1jSIiYZ

Bitte melde dich zu meinem Newsletter an und verpasse keinen Artikel meines Blogs -> http://eepurl.com/K0NZL

Donnerstag, 17. April 2014

FS-022 Serienjunkies

Jeanette und ich haben uns gestern Abend wieder via Skype getroffen und wir haben während der Aufzeichnung der 22. Folge unseres Freischnauzepodcasts sehr viel über Serien gesprochen, die wir in letzter Zeit gesehen haben und die uns gefallen haben. Natürlich sind wir irgendwann bei Star Trek gelandet, eine Serie die uns beiden sehr gut gefallen hat bzw. immer noch gefällt.

Auf der Blogseite des Freischnauze Podcasts, findet ihr im Player des Podcasts jetzt auch Kapitelmarken. Ihr könnt euch die Folge des Podcasts natürlich auch hier direkt über Soundcloud anhören, aber noch besser wäre es natürlich, wenn ihr unseren Podcast in eurem Podcatcher abonnieren würdet. Einfach nach Freischnauze Podcast suchen, ihr müsstet dann unseren Podcast finden. Sollte das nicht funktionieren, müsst ihr den RSS-Feed unseres Podcasts direkt eintragen (http://www.freischnauze-podcast.de/feed/podcast_mp3/).



Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns Fragen schicken würdet, die wir dann auch in einer der nächsten Folgen beantworten werden. Fragen richtet ihr bitte an: [email protected]

Bitte melde dich zu meinem Newsletter an und verpasse keinen Artikel meines Blogs -> http://eepurl.com/K0NZL

Mittwoch, 16. April 2014

15.04.2014 Vlog - Chromebook und re:publica

Gestern am Dienstag habe ich einen neuen Vlog aufgenommen. Ich war die letzten Tage krank und seit Freitag auch arbeitsunfähig, so daß ich seit Freitag zu Hause war. Gestern ging es mir zum Glück dann doch wieder so gut, daß ich mich vor die Kamera setzen konnte und etwas über mein Chromebook erzählen konnte und über meinen Besuch in Berlin und der re:publica. Ich mache in dem Video darauf aufmerksam, daß man mir Fragen stellen kann, entweder als Kommentar im Video, hier im Blog, via Twitter, Facebook oder Google+. Am liebsten wäre mir allerdings, wenn ihr mir eure Fragen, an die Mailadresse [email protected] schicken würdet. Ich werde dann die Fragen, möglichst zeitnah in einem Video oder einem Podcast oder einem Blogbeitrag beantworten.

Da ich Anfang Mai ein paar Tage in Berlin sein werde, kann man mich natürlich auch dort treffen. Entweder direkt auf der re:publica oder direkt davor. Noch habe ich diesbezüglich nichts geplant, aber ich denke, ein Treffen könnte recht kurzfristig ausgemacht werden. was meint ihr dazu? Schreibt mir dazu einfach etwas in die Kommentare hier im Blog oder im Video.


15.04.2014 Vlog - Chromebook und re:public auf dem YouTube-Kanal Michaelas Welt

Donnerstag, 3. April 2014

FS-021 Jeanette und Michaela verlassen die Erde

Jeanette und ich haben gestern Abend wieder über Skype zusammen gefunden und haben eine neue Podcastfolge unseres Freischnauze Podcasts aufgenommen.



Der erste Podcast nach der Zeitumstellung auf Sommerzeit. Jeanette war zu begin der Woche krank, hat aber inzwischen dank der russischen Methode, die Bakterien abgetötet. Jeanette und Michaela haben noch ein paar Probleme, wegen der Sommerzeit. Michaela hat ihr Auto auf Sommer umgestellt und heute die Reifen wechseln lassen. Jeanette hat schon ihr Sommerkleid an und Michaela bedauert ihr Übergewicht. Jeanette geht Dienstags und Donnerstags zum Fitness, weshalb wir heute den Podcast am Mittwoch aufnehmen, da Jeanette ihr Fitness nicht verschieben möchte. Die Verschiebung des Aufnahmetermins war Michaela auch ganz recht, da sie morgen am Donnerstag zum YouTube User Meeting (YUMEE) nach Weingarten gehen möchte. Michaela würde gernem mit YouTube Videos geld verdienen, aber sie ist wohl nicht diejenige, die hier etwas anzubieten hat, was für Zuschauer interessant ist.
Jeanette hat ein Video eines Ted-Vortrages von Chris Hadfield geshen "What I learned from going blind in space" http://youtu.be/Zo62S0ulqhA das sie sehr beeindruckt hat. Die Aussage von Chris Hadfield ist, daß man das, vor dem man dem  vor dem man Angst hat, sich diesen Situationen möglichst häufig stellen sollte, um seine Ängste überwinden zu können. Jeanette hat schon mal Erfahrungen mit der einer simulation der Realität gemacht und war sehr beeindruckt über ihre Reaktionen. Virtuelle Realität kann eine Möglichkeit sein, sich seinen Änsten zu stellen und diese durch Übung aufzulösen. Michaela ist noch nie geflogen und weiß nicht, ob sie Flugangst hat. Sie wird dieses Jahr zur re:publica mit dem Auto fahren.
Michaela hat sich in der Datenbank von http://speakerinnen.org registriert. Die Seite möchte "...die Sichtbarkeit von Frauen bei Konferenzen, Panels, Talkshows und überall da zu erhöhen, wo öffentlich gesprochen wird." Michaela gefällt die Intension der Seite und vielleicht möchte ja mal jemand Michaela als Sprecherin einladen https://speakerinnen.org/de/profiles/593. Michaela hat sich für das Barcamp Bodensee angemeldet, das im Juli in Friedrichshafen stattfinden wird.
Jeanette hat Twitter noch nicht begriffen, Michaela mag Twitter. Sie hat seit letzter Woche Freitag einen Chromecast, den sie schon an ihrem Fernseher angeschlossen hat und getestet hat. Sie möchte über den Google Stick einen Fersehbeitrag aus der Mediathek des WDR anschauen, welches ihr von Stine Eckert (@StineEckert) per Twitter empfohlen wurde. Michaela erklärt Jeanette die Funktionsweise des Chromecasts. Michaela schaut zur Zeit Big Bang Theory. Die Serie gefällt ihr ganz gut. Sie entdeckt ein paar Parallelen zwischen ihr und Sheldon, aber zum Glück nur in ganz leichter Form. Jeanette und Michaela machen sich ein paar Gedanken über Nerdtum. Michaela spielt zur Zeit gerne Quizduell und an dem Spiel merkt sie, daß sie sich auch mit gewissen Themen auskennt, die eigentlich eher Nerds interessieren. Sie hat hat mal 2 Semester Chemie Studiert und ist deshalb in der Kategorie "Im Labor" recht gut. Die Kategorie "Comics" mag sie auch sehr gerne.
Jeanette hat eine App entdeckt, mit der man Fernsehen in HD Qualität schauen kann, die ihr sehr gut gefällt. Michaela nutzt Zattoo, wenn sie Fernsehen mal über ihr Smartphone anschauen möchte. Jeanette und Michaela schauen gerne Satiresendungen. Jeanette hat "Die Anstalt" im ZDF entdeckt und Michaela erzählt Jeanette, daß Dieter Hildebrand vor seinem Tod, noch ein Projekt via Crowdfounding gestartet hat, was man auch auf YouTube sehen kann. Das Projekt heißt Störsender und es geht auch nach dem Tode von Dieter Hildebrandt weiter http://www.stoersender.tv/
Jeanette hat einen Film über das Leben von Juri Gagarin gesehen, den sie sehr beeindruckt hat. Im Gegensatz zu Mars One (http://www.mars-one.com) war der erste Flug eines Menschen in den Weltraum doch nicht ganz so gefährlich. Andererseits, sind alle Entdecker Risiken eingegangen, die sie nicht abschätzen konnten. Jeanette und Michaela bleiben aber dann doch lieber auf der Erde und testen, wenn möglich bei Gelegenheit das neue Kindle Fire TV von Amazon, was heute vorgestellt wurde ( http://www.androidpit.de/amazon-kindle-fire-tv-konkurrenz-apple-tv-chromecast ). Michaela erwähnt den Neuland Podcast von Cashy und Sasha Pallenberg, die über viele interessante Entwicklungen in der Techszene berichten ( https://soundcloud.com/neuland-podcast ) und den sie regelmässig verfolgt.
Die neuen Folgen des Podcasts sollten eigentlich über das Plug-In automatisch veröffentlicht werden. Wir sind gespannt, ob das diesesmal funktioniert. Michaela erzählt über ihre Schwierigkeiten, die sie bei der letzten Folge des Podcastes hatte, insbesondere mit den Kapitelmarken. Michaela fügt schon seit ein paar Folgen, Kapitelmarken in die Folgen des Podcasts mit ein.