Mittwoch, 19. Oktober 2011

Wann hast du gemerkt, daß du eine Frau bzw. ein Mann bist?

Als ich letztens den Beitrag "Wann hast du dich dafür entschieden, hetero zu sein?" auf dem Blog "Mädchenmannschaft" gelesen habe, kam mir die Idee, so ein ähnliches Interview ebenfalls durchzuführen. Allerdings mit einer etwas anderen Fragestellung und zwar mit der Frage: Wann hast du gemerkt, daß du eine Frau bzw. ein Mann bist? Meine Freundin Farah war auch von der Idee begeistert und so sind wir gestern Abend in Konstanz in einer großen Einkaufspassage los gezogen und haben versucht Personen zu finden, die uns diese Frage vor der Kamera beantworten. Wir beide waren ziemlich aufgeregt. Mir war bei dem Gedanken nicht wohl, fremde Menschen einfach so anzusprechen und zu fragen, ob sie uns eine Frage vor der Kamera beantworten würden. Zum Glück ist da Farah mutiger wie ich. Ich hätte das wahrscheinlich nicht geschafft, aber auch Farah mußte sich überwinden auf die Leute zuzugehen.

Es war gar nicht so einfach, ein paar Personen zu finden, die uns die Frage beantworten wollten und etwas dazu sagen wollten. Die meisten der Befragten hatten eine Zeit oder keine Lust und wenn anfangs Interesse da war, dann hatte ein anderer großer Teil keine Lust mehr, als sie hörten, daß wir das Ergebenis auf YouTube veröffentlichen würden. Ich hatte so das Gefühl, daß ein gewisser Teil der angesprochenen Personen, für einen Fernsehsender die Frage beantwortet hätten, aber für ein Video, das auf YouTube zu sehen ist nicht. Anscheinend hat YouTube einen eher schlechten Ruf, was ich gar nicht verstehe, aber darüber möchte ich mich jetzt nicht weiter auslassen, das wäre jetzt mal eine Idee für ein anderes Video. Jedenfalls, war es gar nicht so leicht, ein paar Personen zu finden, die uns die Frage "Wann hast du gemerkt, daß du eine Frau bzw. ein Mann bist?" benatworten wollten.

Was mich auch überraschte, war das Ergebnis der Umfrage. Ein großer Teil der Befragten, also auch derjenigen, die uns letztendlich nicht vor der Kamera begegneten, hatten sich noch keine Gedanken über diese Frage gemacht. Für die Meisten ist es eine nicht hinterfragte Tatsache, daß sie Frauen bzw. Männer sind und die Meisten machen dies an ihren Körperlichen äusseren fest. Schaut also selbst, was die Umfrage erbracht hat.


Moderatorin Farah fragt: "Wann hast du gemerkt, daß du ein Mann oder Frau bist?" 
auf dem YouTube Kanal von Menschen dieser Erde

Was hälst du von der Umfrage und wie würdest du diese Frage beantworten?

1 Kommentar:

  1. Naja,abgesehen davon,wenn es sowas gibt,ich eine "Farah Allergie " habe und mich auch diese Einleitung genervt hat,selbst schuld,brauchte es ja nicht ansehen,ist dieses Thema interessant und wert darüber nachzudenken.Der Unterschied wird wohl von den meisten Menschen am Körper fest gemacht.Das wird auch in diesem Video deutlich.Auch ich mache den Unterschied in der Hauptsache am Körper fest.Genau da liegt doch das Problem der Transsexualität.Das nicht übereinstimmen von Körper und Seele.Da fehlt mir dann auch jedes Verständnis für Menschen die sich Transsexuell nennen und mit ihrem falschen Körper irgendwie leben können oder gar wollen.Die sexuelle Orientierung spielt sicher in dieser gesamten Problematik auch eine Rolle.Wohl wissend das da eigentlich alles Falsch ist,hat mir die Liebe zu Frauen immer wieder und viel zu lange vorgespielt,es sei doch alles "normal"Mann liebt Frau.In der heutigen Zeit,mit einem ganz anderen Informationsstand ist das begreifen der eigenen Transsexualität sicher viel leichter.Und nun ganz kurz,wann habe ich es bemerkt Frau zu sein.Im Vorschulalter war mir kein Unterschied bewußt.Mit der Einschulung wurde es gesagt,die Jungen sitzen rechts und die Mädchen links,so wurde man einsortiert.Auf meiner Seite habe ich mich nie wohl gefühlt und habe auch nie Freunde gefunden.In der Pubertät habe ich manches Gebet gen Himmel geschickt,es möge doch ein richtiger Mann aus mir werden.Naja,Gott hatte wohl gerade was wichtigeres zu tun und hat mir nicht zugehört.Später habe ich mich mit Arbeit und politischen Aktivitäten soweit ausgelastet,daß keine Zeit zum Denken war.Das habe ich über Jahrzehnte durchgehalten,bis der innere Widerspruch an die Grenze der körperlichen Existenz geführt hat.Ich habe mit 8,9 Jahren gewußt das da was nicht stimmt,habe es aber immer mit den verschiedensten Mitteln verdrängt.Es war ja auch in den 50iger,60ziger Jahren, auch aus mangelnder Information irgendwie gar nicht denkbar,eben nicht zu sein was der Körper darstellt.Gewußt habe ich schon immer,kein Mann zu sein.Frau zu sein war ich jedoch erst bereit mir einzugestehen,als ein weiter leben als Mann nicht mehr möglich war.Erika Pe

    AntwortenLöschen