Mittwoch, 9. April 2008

Ein neuer Kühlschrank

Letzte Woche war es soweit, daß mein Kühlschrank seinen Geist aufgegeben hat. Das habe ich ja schon seit längerem erwartet, denn er lief die meiste Zeit und hat sich so gut wie nicht mehr abgeschaltet, aber immerhin hatte er sich doch ab und zu mal eine Pause gegönnt. Am Mittwoch letzte Woche war es dann aber so, daß ich etwas aus dem Kühlschrank geholt habe und ich feststellen mußte, daß es gefroren war. Ok, das Kühlgut stand ziemlich weit hinten an der Kühlspirale, aber eigentlich sollte so etwas nicht passieren. Als ich dann versuchte die Temperatur herunter zu regeln, ging das nicht mehr, da er schon auf 1 stand und ich ihn nur noch ganz ausschalten konnte, was ich dann auch gemacht habe. Nach meiner bisherigen Erfahrung mit dem Temperaturregler des Kühlschrankes hätte er sich nach der Aktion erst nach einigen Minuten wieder anschalten dürfen, aber nein, er hat fast augenblicklich begonnen zu kühlen. Also war wohl der Thermostat defekt. Da meine alter Kühlschrank schon über 10 Jahre seine Dienste versehen hat und auch nur die Energieeffizienzklasse "C" hatte, war es klar, daß ich mir einen neuen zulegen wollte.

Ich habe also am nächsten Tag beim örtlichen Hausgeräteservice angerufen und mein Problem geschildert. Ich habe dann per Telefon einen neuen Kühlschrank bestellt und war überrascht, daß ich den schon am nächsten Tag bekommen sollte. Da der nächste Tag ein Freitag war, traf sich das ganz gut, denn am Freitag kann ich ja schon zu Mittag Feierabend machen. Im nachhinein betrachtet, hätte ich am Freitag allerdings gar nicht so früh nach Hause fahren müssen, da vereinbart war, daß ich den Kühlschrank so gegen 16.00 Uhr hätte bekommen sollen, allerdings ist dann er erst kurz vor 18.00 Uhr geliefert worden. Der Austausch der Kühlgeräte dauerte insgesamt vielleicht eine Viertelstunde und danach durfte ich noch ein wenig schrauben, um den ursprünglichen Zustand in der Küche wieder herzustellen. Aber jetzt bin ich froh, daß ich einen neuen habe, denn nächste Woche bin ich ja ein paar Tage in Leipzig und da wäre es ein ungutes Gefühl, wenn man weiß, daß man ein nicht richtig funktionierendes Elektrogerät zu Hause am Stromnetz hat. Ich bin auch gespannt, ob sich das neue Gerät beim Stromverbrauch bemerkbar macht. Wie gesagt, der Alte hatte die Energieeffiziensklasse 'C' und der Neue hat "A+".

1 Kommentar:

  1. Gerade eben bin ich über Dennis Blog zu dir gekommen.
    Ich finde deinen Blog sehr interessant und gut gemacht. Werde mit Sicherheit eine treue Leserin hier.
    Ach und übrigens, dein Portrait von deinem Vater ist super.
    Liebe Grüsse von der Insel
    Brigitte

    AntwortenLöschen