Donnerstag, 10. September 2009

Affenberg Salem

Der Affenberg in Salem war am Sonntag unser Ziel. Obwohl wir ihn dieses Jahr schon einmal besucht haben und ich auch damals kurz davon berichtet habe (Letzter Urlaubstag), sind wir nochmals bei schönstem Wetter in Richtung Salem gefahren um Euch hier dieses Ausflugsziel, das vor allem von Familien besucht wird, vorzustellen. Natürlich haben wir wieder ein kurzes Video gedreht, das einen kleinen Überblick über den Affenberg und seine Bewohner bietet. Schaut es Euch an und laßt euch vielleicht dadurch animieren, dieses Ausflugsziel selbst einmal zu besuchen.




Farah neben einem Affen
Foto von Michaela
Der Affenberg in Salem liegt, wie der Name andeutet, ganz in der Nähe von Salem. Gemeint ist natürlich das Salem in Baden. Der Affenberg liegt in einem Waldstück neben einem kleinen Teich und beherbergt eine Gruppe von Berberaffen. Diese kleinen schwanzlosen Affen, sind neben dem Menschen, die einzige freilebende Primatenart Europas (Quelle: Wikipedia). Neben dem Affenberg, der natürlich eingezäunt ist, befindet sich ein großer Teich, in dem es von Fischen und sonstigen Getier wimmelt. Das ist sicher auch einer der Gründe, weshalb man hier auch sehr viele Störche antrifft.

Teich beim Affenberg
Foto von Farah
Ein anderer Grund ist sicher, daß die Störche neben dem Kassenhäuschen auch regelmässig gefüttert werden. Neben dem Teich befindet sich dann auch noch ein Gehege, in dem Damwild gehalten wird. Diese Tiere werden regelmässig in öffentlichen Schaufütterungen mit Futter versorgt und man kann diesen Tieren sehr nahe kommen, da sie den Anblick des Menschen gewohnt sind.

Aber auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, in einer alten Scheune, findet man einen sehr sauber aussehenden gastronomischen Betrieb,
wo der Besucher seinen Hunger und seinen Durst stillen kann. Dem Restaurant gegenüber befindet sich auch noch ein kleines Museum, in dem aus allen Herren Ländern, kunsthandwerkliche und künstlerische Werke mit Darstellungen von Affen gezeigt werden. Der Holzschnitt, den man unten sieht, stammt aus Japan und ist mein Lieblingsobjekt in dem Museum. Ich habe ihn dieses Jahr im April fotografiert, als Farah und ich das letzte Mal hier waren. Damals war es noch etwas kühler und die Anzahl der Besucher war auch etwas geringer. Mir und Farah hat der Ausflug zu unseren Verwandten sehr viel Spaß gemacht. Hier am Affenberg hat man die Chance einem Wildtier bis auf Armeslänge nahe zu kommen und es auch mit Popcorn zu füttern.
Ich denke, diese Erfahrung kann man sonst nicht so oft machen.

1 Kommentar:

  1. Hallo Michaela
    Danke für die Verlinkung. Der Bericht, Fotos und vorallem das Video sind zusammen sehr gelungen.
    Kurz, übersichtlich und spannend.
    LG
    Evamago

    AntwortenLöschen