Mittwoch, 31. Dezember 2014

MW #161: Jahresrückblick 2014

Das letzte Jahr stand bei mir ganz im Zeichen von Konferenzen und Barcamps und so sind diese auch, die Höhepunkte, die mir ganz besonders im Gedächtnis geblieben sind.

Es ist voll
Da ist als erstes die re:publica zu nennen, die ich im Mai besucht habe. Es war für mich das 2. Mal, daß ich diese Veranstaltung besucht habe und mir hat sie auch wieder sehr gut gefallen, auch wenn ich das Gefühl hatte, daß sie nicht mehr ganz so anregend war, wie noch das Jahr davor. Das kann aber auch daran liegen, daß ich schon das 2. Mal in Berlin dabei war und ich nicht mehr ganz so von den vielen Leuten geflasht war, wie 2013. Jedenfalls hat mir die re:publica wieder sehr gut gefallen und ich hoffe, ich kann 2015 auch wieder mit dabei sein. Leider steht das noch nicht fest, da ein Projekt in der Firma, in der ich arbeite, mit dem Termin im Mai kollidiert. Ich bin aber dran, daß wir das Projekt ein oder zwei Wochen vor dem 1. Mai zu Ende bringen können, so daß ich dann doch noch zur re:publica nach Berlin fahren kann und zum PodLove Podcast Workshop, der ja am 2. und 3. Mai stattfinden wird.

Der PodLove Podcast Workshop im November war einer der anderen Höhepunkte, die ich dieses Jahr hatte. Wer meinen Blog hier verfolgt, hat sicher mitbekommen, daß ich dort war und hat vielleicht gemerkt, daß ich dieses Jahr ziemlich in Sachen Podcasting unterwegs war. Neben dem PodLove Workshop war ich nämlich, zusammen mit Jeanette, mit ich zusammen den Freischnauze Podcast produziere, in Wolfsburg beim Podstock, einem Podcast Festival. Beide Veranstaltungen, waren schöne Kontrapunkte zur re:publica aber auch zu den beiden Barcamps, die ich 2014 besucht habe.

Sessionplanung am Sonntag
Neben dem Barcamp Bodensee, war ich im September noch beim Barcamp Stuttgart. Das Barcamp Bodensee, war für mich das erste Barcamp, daß ich besucht habe und wie ich finde, ein guter Einstieg in die Welt der Barcamps, denn das Bodenseer Barcamp war schön klein und übersichtlich. Das in Stuttgart war dann doch größer und vielfältiger, aber auch sehr spannend. Ich hätte mir vor einem Jahr, nicht träumen lassen, daß ich in einem Jahr so viel machen würde und dazu auch noch so viel reisen würde. Klar, das ganze hat dieses Jahr auch ordentlich Geld gekostet, aber das war es meiner Meinung nach wert. Mir hat es nicht nur neue Kontakte gebracht, neue Themen, über die ich was gehört habe, neue Ansichten, sondern vor allem auch das Gefühl mit Menschen zusammen sein zu können, mit denen ich mich auf irgendeiner Weise verbunden fühlen kann, denen ich nicht erklären muß, weshalb ich blogge, weshalb ich Podcasts und YouTube Videos produziere und dieses Gefühl tut mir sehr gut und hilft mir, meinen Alltag wieder besser durchstehen zu können.

Neben all diesen schönen Ereignissen, gab es leider auch weniger schöne Ereignisse, dieses Jahr. Da ist zum einen das Problem mit einem meiner Zähne zu nennen, der inzwischen leider tod ist und einer Wurzelbehandlung unterzogen werden mußte. Das andere Ereignis, das mich doch ein wenig mitgenommen hat, war der Tod meines Bruders, der doch sehr überraschend kam. Das hat mir z.B. wieder mal in Bewußstein gerufen, daß wir alle irgendwann einmal sterben werden und das dies manchmal sehr schnell und überraschend passieren kann.

Alles in Allem, war das Jahr 2014 für mich ein sehr gutes Jahr und ich hoffe, daß ihr auch ein ähnlich gutes Jahr hattet und ich hoffe, daß das Jahr 2015 mindestens genauso gut werden wird, wenn nicht sogar noch besser. In diesem Sinne, wünsche ich allen, die meine Social Media Aktivitäten auf den verschiedenen Plattformen verfolgen, von ganzen Herzen ein gutes und schönes Jahr 2015.

Anlässlich des Jahrewechsels habe ich ein Video auf YouTube hochgeladen und einen Podcast aufgenommen. Beides könnt ihr hier anschauen bzw. anhören wenn ihr wollt.


Jahresrückblick 2014 auf dem YouTube-Kanal Michaelas Welt



Bitte melde dich zu meinem Newsletter an und verpasse keinen Artikel meines Blogs -> http://eepurl.com/K0NZL
Du kannst meinen Blog auch im Google Play Kiosk mit deinem Smartphone abonnieren -> http://bit.ly/MWNws

1 Kommentar:

  1. Ich wünsche mir viel mehr Toleranz in der Welt. Egal welche Farbe, Geschlecht oder Neigung ein Mensch hat. Scheinbar ist die Welt noch nicht so weit. lieben Gruß

    AntwortenLöschen