Mittwoch, 17. Februar 2010

Gastbeitrag von Farah: Zivilcourage zu zeigen ist schwer !

Farah transidente Reporterin
Farah Moderatorin
und Reporterin

Ursprünglich hochgeladen
von Michaela-W
Gestern (gegen 19:40) auf der Marktstätte in Konstanz sind Michaela und ich Zeugen einer aggressiven Auseinandersetzung zwischen zwei männlichen Jugendlichen geworden. Obwohl viele Passanten auf der Marktstätte waren schritt niemand ein selbst dann nicht als der kleinere und schwächere Jugendliche bereits auf dem Boden lag und mehrfach und unaufhörlich von dem größeren Jugendlichen gegen den Kopf getreten worden ist.
Auch ich war erst handlungsunfähig, war von der Aggressiviät und Brutalität des Jugendlichen überwältigt. Außerdem ist es schwer aus der anonymen Masse heraus zu handeln, der soziale Druck macht einen irgendwie handlungsunfähig, selbst wenn man Hilfe leisten will und das unterstelle ich einfach mal allen Anwesenden gestern auf der Marktstätte. Michaela hat dann Gott sei Dank gerufen "Aufhören" und dieser Schrei hat bei mir eine Art Initialzündung zum Handeln ausgelöst. Ich bin auf die beiden Jugendlichen zugestürmt und der größere Junge hat sich dann tatsächlich entfernt und der kleinere Jugendliche konnte vom Boden aufstehen. Ein großer kräftiger Mann (im Bienenkostüm, gestern war ja noch Fasnacht) hat den "Schläger", anders kann ich den größeren Jugendlichen nicht bezeichnen, in Schach gehalten. Ich habe erst in dem Moment registriert wie mir das Herz bis zum Hals schlägt. Ich habe mich dann noch nach dem Befinden des kleinen Jugendlichen erkundigt, dieser Stand glaube ich unter Schock. Ich habe ihm dann noch geraten er sollte sich wenn nötig ärztlich untersuchen lassen, damit ausgeschlossen werden kann, dass die Tritte gegen den Kopf Schäden ausgelöst haben. Um den Schläger hat sich der Mann im Bienenkostüm gekümmert. Ich hoffe sehr er hat ihm ins Gewissen geredet. Zu einer Anzeige kam es meines Wissens nicht. Michaela und ich haben uns dann vom Tatort entfernt. Irgendwie bin ich stolz auf Michaela und mich wir haben vielleicht etwas zu spät, aber immerhin als erste Zivilcourage bewiesen und das ist nicht selbstverständlich, weil es Mut und Überwindung kostet,
aber unter Umständen auch Leben retten kann.

Alles Liebe sendet euch Farah

Vergesst nicht: Die Würde des Menschen ist unantastbar !

1 Kommentar:

  1. Gestern musstet Ihr kleine Heldinnen sein. Chapeau. Klar könnte ich jetzt sagen, ich hätte auch so gehandelt. Aus der Vergangenheit weiss ich, dass ich das kann. Doch wir sind nicht immer gleich mutig und spontan? Eines scheint mir aufzufallen: Oft schreiten diejenigen ein, die selbst nicht immer die Stärksten sind, die selbst schon viel erlebt haben. Scheint die Empathie zu befördern :-) Lieben Gruss Euch


    "Je mehr Bürger mit Zivilcourage ein Land hat, desto weniger Helden wird es einmal brauchen." (Franca Magnani)

    AntwortenLöschen