Freitag, 13. Juli 2012

Test: Mini Boombox von Logitech



Lautsprecher oder sonstiges Zubehör für mein iPad bzw. meinen iPod Touch habe ich einige, aber in letzter Zeit habe ich immer wieder feststellen müssen, daß mir entsprechendes Zubehör für mein Nexus S fehlt. Klar ich kann externe Lautsprecher auch per Klinke anschliessen, aber ich empfinde das immer irgendwie als ungeschickt bzw. als nicht sonderlich elegant. Auf meiner Suche, nach geeigneten Lösungen, bin ich letztens auf die Mini BoomBox von Logitech*gestossen. Nach der Beschreibung, soll sie Töne von allen Arten von Geräten abspielen, die man per Bluetooth an ein Ausgabegerät koppeln kann. Nach einigem Überlegen habe ich mir dann also die Mini BoomBox bei Amazon bestellt und was soll ich sagen, ich bin echt begeistert.

Zuerst einmal ist hier der Formfaktor. Die Box ist wirklich mini und vom Design her gefällt sie mir sehr gut. Ich habe sie mir in Schwarz gekauft,  sie gibt es aber auch in schwarz/rot und in schwarz/weiß. 

Dann ist da aber noch der Ton, den ich für so eine kleine Box einfach für fantastisch halte. Klar, daß ich keine Wunder erwartet habe, aber ich bin echt von den Socken, was so eine kleine Box leisten kann. Das Logitech gute Geräte baut, habe ich ja schon bei meinem Webradio gemerkt, dessen Ton mir auch sehr gut gefällt und die Mini BoomBox kann da absolut mithalten. Vor allem empfinde ich den Ton als ausgewogen und die Bäse kommen gut rüber. Wenn ich das mit meinem DAB+ Radio vergleiche, das nicht von Logitech stammt, liegen da echt Welten dazwischen.

Das eingebaute Mikrofon habe ich noch nicht ausprobiert, dadurch soll eine handliche und leicht zu positionierende Freisprecheinrichtung möglich sein. Da ich selten mit meinem Nexus S bzw. mit meinem iPod Touch oder meinem iPad telefoniere, ist mir diese Funktion nicht so wichtig, aber ich werde sie demächst mal ausprobieren. Mir fallen da noch ein paar Anwendungsmöglichkeiten ein :-)

Was mir auch sehr gut gefällt, ist die Bedienung der Box. Auf der Oberfläche befindet sich ein von unten her beleuchtetes Tastenfeld, dessen Beleuchtung angeht, wenn man sich mit den Fingern nähert und dessen Beleuchtung nach ein paar Sekunden wieder ausgeht. Das Pairing mit der Mini BoomBox geht auch ohne Probleme von der Hand und was ich auch klasse finde, ist die Möglichkeit, von der Mini BoomBox aus, mein Abspielgerät fernsteuern zu können. Auf dem Bedienfeld ist z.B. eine Taste zum Start bzw. Anhalten des Abspielgerätes. Das sieht dann so aus: Ich höre z.B. ein Hörbuch und wenn ich auf die Stop-Taste der BoomBox drücke hält das Hörbuch an und wenn ich wieder auf die Start-Taste drücke, dann geht das Hörbuch an der gleichen Stelle weiter, wie zuvor. Das gefällt mir mit am Besten an der Box, so kann ich z.B. mein Nexus S in die Ladestation stecken und das Hörbuch dem ich gerade folge vom Küchentisch aus bedienen.

Was mir nicht so gut gefällt, ist die Stromversorgung. Der Akku ist fest verbaut und man kann ihn nicht ohne weiteres wechseln. Mir persönlich hätten AA Akku-Zellen gefallen. Ein Ladegrät wird mitgeliefert. Die BoomBox kann man über einen USB-Port laden. Wie lange der Akku hält, bevor er schlapp macht, habe ich noch nicht ausprobiert. Der Beschreibung nach sollen es 10 Stunden sein.

Ich kann diese kleine Box jedem empfehlen, der eine Audioausgabemöglichkeit für sein Smartphone oder Tablet, die einfach und klein ist und die dazu auch noch einen guten Klang hat. Der Preis ist meines erachtens auch in Ordnung. Mir gefällt die Box jedenfalls sehr gut und ich kann endlich meine Hörbücher ohne umständliches ein und ausstöpseln geniesen (dafür muß ich das Bluetooth ein- und ausschalten).

Hier im Video stelle ich die Mini BoomBox in Aktion vor:


Technikreview: Mini BoomBox von Logitech auf dem YouTube-Kanal Michaelas Welt

* Affiliate-Link

1 Kommentar: