Sonntag, 25. Dezember 2011

Buchrezension: Transsexualität - Transidentität von Udo Rauchfleisch



Transsexualtität - Transidentität
Begutachtung, Begleitung, Therapie
Transidentität ist der Begriff, den Udo Rauchfleisch in seinem Buch verwendet, da der andere eher bekannte Begriff "Transsexualität" der Begriff ist, der für eine Krankheit, nämlich eine schwere Persönlichkeitsstörung steht. Udo Rauchfleisch benutzt deshalb den Begriff Transidentität, weil er nach über 35 Jahren Begegnung mit transidenten Menschen zu der Erkenntnis gelangt ist, daß es sich bei dem Phänomen um eine Normvariante handelt, so wie Menschen eben blaue, grüne oder blaue Augen haben und transidente Menschen so gesund sind wie alle andere Menschen auch.

Die letzten zwei Artikel des Buches Transsexualität - Transidentität / Begutachtung, Begleitung, Therapie(Affiliate Link) gehen noch etwas über die rein psychologischen Implikationen der Transidentität hinaus, in dem gendertheoretische Überlegungen dargelegt werden und diese Überlegungen in Beziehung zur herrschenden Zweigeschlechtlichkeit setzt. Mehr zu dem Buch erfährst du in dem Video:


Buchrezension: Transsexualität - Transidentität von Udo Rauchfleisch
auf dem YouTube-Kanal von Michaelas Welt

Kommentare:

  1. Falsch! Transsexuelle Menschen sind nicht gesund, sie haben eine körperliche Erkrankung die durch operative und Hormonelle Medikation behoben werden kann.

    AntwortenLöschen
  2. @Anonym

    Behoben werden kann die Einschränkung nicht, nur verbessert. Denn durch keine Behandlung der Welt kann ein anderes Geschlecht hergestellt werden.

    AntwortenLöschen
  3. Ich verstehe die Aufregung bezüglich der Definition Geschlecht nicht und das Unbehagen der Leute, die angeblich wissen, welches Geschlecht sie qua Geburt haben.
    Männer mit Hodenkrebs wären ja nach einer entfernenden OP auch nicht mehr männlichen Geschlechts, weil nicht komplett/wiederhergestellt. Frauen ohne Brust durch Brustkrebs keine weiblichen Menschen, keine Frauen. Oder warum sollte das anders sein?
    Medizin ist nicht die Wahrheit sondern kann nur Zustände feststellen.

    AntwortenLöschen