Sonntag, 17. Juli 2016

Wie geht es weiter mit Japanisch lernen?

Ich habe hier im Blog glaube ich noch nicht viel darüber geschrieben, aber ich habe die letzten Monate an einem Sprachkurs an der Volkshochschule in Konstanz teilgenommen. Wie ihr dem Titel entnehmen könnt, um einen Japanischkurs. Dieser Kurs ist am Donnerstag zu Ende gegangen und der Anschlusskurs wird erst im November starten. Es ist also eine sehr lange Zeit, in der zumindestens kein Unterricht mit einer Lehrerin stattfinden wird, was ich sehr sehr schade finde. Ich habe nämlich gemerkt, daß ich immer wieder mal, die Rückmeldung durch unsere Lehrerin brauche, um Fehler zu vermeiden, die sich im Selbststudium einschleichen können. Andererseits bin ich auch ein wenig enttäuscht, über die Geschwindigkeit, in der wir in unserem Kurs Fortschritte machen. Ich würde mir wünschen, wir würden da etwas schneller voran schreiten, aber das liegt wohl auch daran, daß ich nebenher auch ständig Japanisch lerne und wahrscheinlich einige Stunden dem Kurs in der VHS voraus bin. Was mir aber eben fehlt ist die Übung der Sprache und die Grammatik. Hier wünschte ich mir auch im Selbststudium, daß ich schneller voran kommen würde, aber das liegt ja an mir.

Jetzt am Ende des Kurses überlege ich mir, was ich zusätzlich zum Selbststudium und des VHS-Kurses noch machen könnte, um schneller voran zu kommen. Mir fällt da nur eine Möglichkeit ein, nämlich die Sprache direkt in Japan zu lernen. Ich bin diesbezüglich noch unentschlossen, ob ich nächstes Jahr anstelle des Besuchs von Sehenswürdigkeiten in Japan, nicht lieber eine Sprachschule besuchen sollte. Das hätte den Vorteil, daß ich dann intensiv Japanisch lernen könnte und so sehr viel schneller Fortschritte machen könnte. Andererseits, würde ich beim Besuch einer Sprachschule, sehr viel weniger vom Land und der Kultur Japans erleben. Wie gesagt, ich bin noch unentschlossen, was ich machen soll. Ich würde am liebsten beides gleichzeitig machen, aber das wird wahrscheinlich nicht gehen, jedenfalls nicht in dem zeitlichen Rahmen, den ich mir leisten kann.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Habt ihr schon mal Erfahrungen mit dem Erlernen einer Sprache gemacht und wie seit ihr vorgegangen?

Nachtrag 20.07.2016:

Ich habe gestern Abend auf dem Nachhauseweg noch einen Vlog zu dem Thema aufgenommen.


Vlog 19.07.2016 - Wie geht es mit Japanisch weiter? auf dem YouTube-Kanal von Michaela

Keine Kommentare:

Kommentar posten