Dienstag, 3. November 2015

Modellbaumesse in Friedrichshafen

Jedes Jahr findet in Friedrichshafen eine große Modellbaumesse statt, so auch dieses Jahr. Die Messe fand bisher immer ende Oktober, anfang November statt und ist in meinem Bewußtsein, die letzte Messe im Jahresablauf, die für mich einen gewisssen Reiz ausübt. Obwohl ich keine Modellbauerin bin, gehe ich doch immer wieder gerne auf die Messe und schaue mir die Werke, der anderen an. Hier gibt es sehr viel zu sehen, auch wenn sich das mit den Jahren natürlich immer irgendwie wiederholt. 

Ich war also am Vormittag auf der Messe und habe einiges entdeckt, das ich interessant fand. Dieses Jahr, war ich viel in den beiden Hallen, in denen es um Eisenbahnen geht. Nicht das mich die Eisenbahnen selbst fasziniert hätten, sondern eher, die Miniaturlandschaften, die die Eisenbahnfreunde hier oftmals in akribischer Kleinstarbeit gestalten gefällt mir sehr gut. Gerade wenn ich dann das Gefühl habe, daß sich hier die Realität in kleinem Maßstab entdecken läßt finde ich das sehr faszinierend.

Auch in den beiden Hallen, in denen es um Modellflug ging, war ich längere Zeit und habe hier ein wenig gestöbert. Neben den ganzen Modellen findet man natürlich auf der Messe auch alles mögliche Zubehör, um die Modelle zu bauen. Hier läßt sich der Bastellkeller mit richtigen High-Tech Geräten ausstatten, die wohl teilweise schon professionellen Fertigungen zur Ehre gereichen würden. Wie geagt, ich bin keine Modellbauerin und ich bin auch nicht so handwerklich begabt. Ich finde es aber einfach schön, die Werke der Modellbauer bestaunen und mich an deren Werken erfreuen zu können.

Loks Kirmes
Eisenbahn Schafbergbahn
Fußballstadion R2-D2
Modellraketen Modellflugzeug

Letztes Jahr hatte ich ja auch ein kleines Video über die Modellbaumesse produziert und da es dieses Jahr nichts wesentlich anderes zu sehen gab, habe ich dieses Jahr darauf verzichtet ein neues Video zu produzieren. Ihr könnt einen guten Eindruck über die Messe erlangen, wenn ihr euch das Video von letztem Jahr anschaut.


Modellbaumesse Friedrichshafen 2014 auf meinem YouTube-Kanal

Bitte melde dich zu meinem Newsletter an und verpasse keinen Artikel meines Blogs -> http://eepurl.com/K0NZL
Du kannst meinen Blog auch im Google Play Kiosk mit deinem Smartphone abonnieren -> http://bit.ly/MWNws

Keine Kommentare:

Kommentar posten