Donnerstag, 25. April 2013

Bloggen hat Zukunft

In dem Artikel "Die Zukunft des Bloggens" auf netzfeuilleton.de stellt Jannis Kucharz die Frage auf, welche Zukunft das Bloggen haben mag. Er nennt dabei mehrere Ansätze, die eventuell ein Beispiel für Blogger sein könnten. Unter anderem nennt er auch die Netzwerke bei YouTube als einen der Ansätze, die für Blogger interessant sein könnten. Er schreibt dort:
"Dort gibt es Netzwerke, die zwar auch vor allem der Vermaktung dienen, aber nebenher betreiben sie auch Cross Promotion und pushen sich gegenseitig mit Gastauftritten und Verlinkungen. Ein Vorbild für die Blogosphäre?"
Ich denke, daß die Idee, daß sich Blogger zu Netzwerken, ähnlich wie auf YouTube zu Netzwerken zsammenschließen, eine Möglichkeit ist, mehr Reichweite zu erreichen. Allerdings muß man bedenken, daß der Grund, weshalb es diese Netzwerke auf YouTube gibt ein ganz einfacher ist, es sollen höhere Klickzahlen generiert werden und dadurch mehr Werbung abgesetzt werden können. Nicht umsonst, können nur YouTube-Partner ab einer gewissen Größe einem Netzwerk beitreten. Durch die Netzwerke bei YouTube passiert meiner Meinung nur folgendes, die großen der Plattform werden größer und verdienen mehr Geld, die kleinen werden noch kleiner und werden an den Rand gedrängt. Netzwerke und Vernetzung sollte deshalb nicht unbedingt unter monetären Gesichtspunkten gesehen werden, denn sonst geht meiner Meinung nach, viel an dem verloren, was das Bloggen ausmacht, nämlich die Vielfalt der Themen und Meinungen.

Ich glaube, daß Blogs eine recht lange und interessante Zukunft haben werden und es wird sicher noch einige Neuerungen geben. Wie in dem Artikel beschrieben, sind ja aus den Blogs die sozialen Netzwerke, wie Facebook & Co. entstanden und es wird glaube ich, eine stärkere Integration der Blogs in diese sozialen Netzwerke geben, wie das genau aussehen wird, weiß ich noch nicht.

Ich glaube als Bloggerin sollte man sich mehr untereinander vernetzen, auf Artikel mit eigenen Artikeln antworten, also das, was man auf Facebook und Google+ macht, nämlich auf einfache Art und Weise kommentieren und seine eigene Meinung zu einem Thema äussern. Leider ist hier ein Blog wenig benutzerfreundlich und gerade hier sehe ich die größten Potentiale zur besseren Vernetzung der Blogs. Ein guter Ansatz dazu sind so Seiten wie Bloglovin oder NetworkedBlogs, die einem das Folgen von Blogs ermöglichen und erleichtern, aber andererseits, die Blogs eingenständig lassen. Nur das Problem mit den Kommentaren ist auch dort nicht zufriedenstellend gelöst. Je nachdem, ob ein Kommentar im Blog direkt oder als Kommentar auf Facebook oder Google+ oder sonst wo hinterlassen wird, kommt keine durchgängige Diskussion zustande und diese Diskussion kann auch nicht über die Grenzen der einzelnen Plattformen hinweg verfolgt werden.

Vielleicht ist der Ansatz den Google jetzt gerade mit Google+ fährt, die Kommentare zu einem Posting in Google+ zu posten und umgekehrt, die Kommentare in Google+ im Blog mit anzuzeigen ein guter Ansatz (wenn man dies möchte), aber leider ist eben wieder eine proprietärer Ansatz, der die ganzen anderen Kommentare auf anderen Plattformen ausschließt. Mein Blog hier ist bei Blogger, also einem Google Ableger und ich müsste nur ein Häckchen in den Einstellungen setzen um dies Option zu aktivieren, aber wie schon gesagt, es ist ein properietärer Ansatz und um zukünftig kommentieren zu können, müsste man ein Google+ Konto haben. Dies finde ich nicht schön und so lasse ich es, damit hier Kommentare auch von anonymen Leserinnen  geschrieben werden können, denn es gibt eben auch ganz viele Benutzer des Internets, die sind in keinem sozialen Netzwerk angemeldet und dies würde letztendlich zu einer Diskriminierung dieser User führen.

Ich bin also sehr gespannt, wie sich die Zukunft des Bloggens entwickeln wird. Vielleicht wird es übernächste  Woche zu diesem Thema auch etwas auf der re:publica zu hören und zu sehen geben, ich werde jedenfalls darüber berichten.

1 Kommentar:

  1. Also ich als Bloggerin glaube natürlich auch daran, dass bloggen auf jeden Fall Zukunft hat. Mein Blog verzeichnet stetig steigende Klickzahlen und ich lese auch gerne mal in anderen Blogs. Social Networking ist dabei jedoch meiner Meinung nach unentbehrlich, um die Vernetzung der Blogger zu gewährleisten. Facebook und Google + sind zwei Plattformen die ich dazu gerne nutze. Ich wünschte außer mir würden mehr Blogger ihre aktuellen Postings bei Facebook verbreiten.

    liebe Grüße
    Nina <3

    AntwortenLöschen