Mittwoch, 30. Januar 2013

Podcast MW #119: Ein erfolgreicher Tag mit SAP-Schulung

Die Schulung heute Vormittag habe ich gut überstanden. Es ist für mich doch immer wieder ein wenig aufregend, wenn ich als Referentin tätig bin.
Bei der Schulung ursprünglich hochgeladen
von Michaela Werner
Gestern Vormittag habe ich nach langer Zeit mal wieder eine Schulung bei uns in der Firma durchgeführt. Ich habe ein paar Kollegen gezeigt, wie man ein SAP-System ganz grundsätzlich bedient. Es ging also auf neudeutsch um abolute Basics, wie Anmelden, Abmelden, Kennwörter, Drucken, Favoriten und noch ein paar Sachen mehr. Diese Schulung führe ich schon seit ein paar Jahren durch und ich weiß inzwischen recht gut, worauf es ankommt und was ich bringen kann, damit ich auch zeitlich alles unterbringen kann, was ich meinen Kolleginnen und Kollegen vermitteln möchte. Für mich als SAP-Profi ist das was ich in der Schulung zeige, ganz normles tägliches Handwerkszeug und bei mir schon so in Fleisch und Blut übergegangen, daß es mir manchmal schwer fällt, zu merken, daß SAP-Anfänger damit Probleme haben können. Aber ich glaube, ich kann mich dennoch ganz gut in meine Kolleginnen und Kollegen hinein denken. Immerhin bekomme ich auch regelmässig Anfragen und ich merke dann auch, was so an Wissen fehlt und was für ein sinnvolles und effektives Arbeiten mit einem SAP-System wichtig sein könnte. Dazu gehören oftmals ein paar kleine Kniffe und ein paar Tricks, die mir selbst im täglichen Umgang mit dem System das leben erleichtern und diese Tipps versuche ich selbstverstänglich zu vermitteln.

Die Schulung gestern war für mich eine kleine Premiere, denn es war die erste Schulung, die ich nach meinem Coming-Out vor 2 Jahren durchgeführt habe und somit die erste, die ich als Frau durchgeführt habe. Im Vorfeld der Schulung habe ich mir überlegt, ob ich vor Beginn der Schulung kurz darauf hinweisen sollte, daß ich transident bin, aber ich ich habe mich dann doch dazu entschieden, dies nicht anzusprechen. Es mag zwar sein, daß der eine oder andere Kollege, der an der Schulung teilgenommen hat, sich vielleicht noch an mein altes Erscheinungsbild erinnern kann und meine Stimme vielleicht nicht so weiblich klingen mag, wie sie es ansonsten von Frauen gewöhnt sind, aber ich bin zu dem Entschluss gekommen, dies nicht zu thematisieren, immerhin sollte es in der Schulung um SAP gehen und nicht um Transidentität.


Abonniere meinen Podcast und verpasse keine Folge, entweder über iTunes oder als RSS-Feed.

Ähnliche Artikel:
Aufregende Woche
Mein erster Tag als Frau im Büro

1 Kommentar:

  1. Hallo, Michaela!
    Mir ist das völlig Wurst, wer mir so einen Kurs gibt! Ganz ehrlich, ich wünschte ich könnte mit dem System so umgehen, dass ich Kurse geben könnte. Vielleicht kannst du ja ein oder mehrere Youtubevideos online stellen. Wie so ein System funktioniert ist interessant. Ich bin der Erste, der dir dankbar dafür ist. Ich fürchte nur der Dietmar hat etwas dagegen und kommt dann mit seinen Anwälten. Lieben Gruss also von Jürgen!

    AntwortenLöschen