Donnerstag, 24. Oktober 2013

My Fair Lady in Schaffhausen

Herrlichstes Wetter mit sehr warmen und angenehmen Temperaturen hatten wir am Samstag den 19. Okltober. Henriette, eine gute Freundin aus der Nähe des Schwarzwaldes hatte schon vor ein paar Wochen mich und einige andere Bekannte gefragt, ob wir nicht Lust hätten, mal ein Musical in Schaffhausen anzuschauen. Die Wahl fiel auf "My Fair Lady", das im Stadttheater von Schaffhausen von der Kammeroper Köln gespielt wurde. Es ist schon wieder ziemlich lange her, daß ich das letzte Mal in Schaffhausen war (April 2009). Wir wollten uns am Rheinfall treffen und dort, bevor wir in das Theater gehen wollten, noch einen Kaffee trinken. Leider ist es dazu nicht gekommen, da auf der Fahrt nach Schaffhausen, bzw. in Schaffhausen selbst ein Feuerwehreinsatz dazu geführt hat, daß der Verkehr durch die Stadt umgeleitet wurde und sich dadurch ein handfester Stau bildete. Wir kamen alle später am vereinbarten Treffpunkt an und so hatten wir nur noch Zeit, um an der Uferpromenade des Rheinfalls ein kurzes Stück spazieren zu gehen, bevor wir uns schon in Richtung des Theaters aufmachen mußten.

Das Stadttheater in Schaffhausen ist schon ein älteres Theater, aber es hat auf mich einen sehr schönen Eindruck gemacht. Das Musical "My Fair Lady" war mir schon vor dem Besuch bekannt. Es ist eines der wenigen Musicals die ich kenne und dessen Verfilmung ich schon mal im Fernsehen gesehen habe. Die berühmte Szene "Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen" ist glaube ich den meisten bekannt und die Geschichte bietet jetzt auch keine Überraschungen mehr. Dennoch hat mir die Vorführung sehr gut gefallen. Ich fand es spannend von meinem Sitz aus in den Orchestergraben schauen zu können und so ein wenig von der Arbeit des Orchesters mitzubekommen. Aber auch das Stück an sich hat mir sehr gut gefallen. Die Musik und auch der Gesang wurde sehr gut vorgetragen. Die Schauspieler auf der Bühne haben mit sehr viel Herz und Einsatz gespielt. 

Nach dem Musical sind wir sieben Damen wieder nach Deutschland gefahren und sind in ein Restaurant gefahren, daß unsere Bekannte Henriette vorgeschlagen hatte. Es heißt Bibermühle und liegt kurz hinter der Grenze zwischen Schaffhausen und Donaueschingen in Blumenfeld. Das Restaurant ist, wie der Name vermuten läßt, in einer alten umgebauten Mühle, mit viel Fachwerk und Holz. Es ist sehr schön hergerichtet und hat einen sehr gehobenen Eindruck gemacht. Wir wurden sehr freundlich und zuvorkommend bedient, obwohl wir doch recht spät in das Lokal gekommen sind und die Küche eigentlich nur bis halb Neun geöffnet gewesen wäre. Wir haben uns in der Bibermühle alle sehr wohl gefühlt und wir haben hier einen sehr schönen Ausklang eines sehr schönen Tages gefunden.

1 Kommentar:

  1. Kennst Du eigentlich den neuen Blogger-System Anbieter qwer com ?

    Ich würde mich sehr über eine Antwort auch per Email von Dir freuen.

    Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg mit Deinem Blog

    AntwortenLöschen