Donnerstag, 21. Mai 2009

Tour um den Bodensee


Beim Chinesen
Ursprünglich hochgeladen von
Michaela-W

Heute am Fronleichnam, war geplant, daß Farah und ich nach Stuttgart fahren wollten und in die Wilhelma gehen wollten. Dieses Vorhaben mußten wir auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Als Alternative haben wir eine Tour um den Bodensee gemacht. Startpunkt war in dem Fall Konstanz, denn ich hole Farah dort ab. Von dort fahren wir erst mal nach Romanshorn. Romanshorn könnte man auch mit der Fähre von Friedrichshafen aus erreichen und so denke ich mir, daß es vielleicht ganz schön wäre, wenn ich mal die andere Seite der Fährverbindung kennen lernen würde. Die Fähranlegestelle in Friedrichshafen kenne ich ja, aber ich war bis heute noch nie in Romanshorn und so kenne ich mich dort natürlich nicht aus. Als wir in Romanshorn angekommen sind, und in Richtung Hafen fahren, sehen wir allerdings, daß der Hafen wohl nicht sonderlich sehenswert ist (vielleicht täusche ich mich da ja auch) und so machen wir in Romanshorn nicht Halt und fahren gleich weiter nach Rohrschach. In Rohrschach finde ich zum Glück auch gleich einen Parkplatz ganz in der Nähe des Hafens. Der Hafen ist auch nicht so toll, aber Farah und ich haben auch keine große Lust, an der Uferpromenade einen längeren Spaziergang zu machen und so fällt unser Rundgang nur sehr kurz aus.

Rohrschach
Rohrschach
Ursprünglich hochgeladen von
Michaela-W

Wir fahren also nach ein paar Fotos am Rorschacher Hafen weiter in Richtung Heiden, daß einige Meter über dem Bodensee liegt. Auf der Fahrt dort hin, kann man ganz toll den See sehen und ich mache auch einmal kurz Halt, um ein paar Fotos zu schiessen (analog auf Diafilm).

Blick auf den Bodensee
Blick auf den Bodensee
ursprünglich hochgeladen von
Michaela-W


Da ich mich nicht informiert habe, was es in Heiden schönes zu sehen gibt, mache ich nur einmal kurz Halt um noch mal ein Foto zu schiessen. Von Heiden fahren wir dann nach Bregenz und von dort auf den Pfänder.

Blick vom Pfänder
Blick vom Pfänder
Ursprünglich hochgeladen von
Michaela-W

Inzwischen ist es schon 16:00 Uhr und wir Beide haben Hunger. Wir gehen deshalb in die Gaststätte neben der Bergstation der Seilbahn und essen dort eine Kleinigkeit. Ich genehmige mir ein Stück Erdbeerkuchen mit einem Kännchen Kaffee und Farah eine Portion Pommes. Nach der Stärkung merken wir, daß gerade ein Gewitter im Anzug ist. Es nimmt Kurs in Richtung Pfänderspitze und so ist es ein guter Zeitpunkt die Heimreise anzutreten. In Richtung Deutschland ist keine Spur von Regen oder Gewitter zu sehen und es scheint sogar wieder die Sonne.

Auf der Fahrt
Auf der Fahrt
Ursprünglich hochgeladen von
Michaela-W

Ich fahre also in Richtung Konstanz und versuche Friedrichshafen zu umfahren, da dort gerade der erste Messetag der Klassikwelt Bodensee zu ende geht. Erfahrungsgemäß kann es an solchen Tagen zu Staus aus Friedrichshafen heraus kommen. Damit wir auch wirklich eine Tour rund um den Bodensee hin bekommen, fahre ich nicht über Meersburg und nehme nicht die Fähre, sondern fahre ganz um den Bodensee. Gegen 19:00 Uhr kommen wir in Konstanz an und wir fahren zu unserem bevorzugten Chinesen, wo wir den Tag beschliessen wollen. Das Essen tut gut, denn ich habe ausser das Stück Kuchen am Nachmittag und dem Frühstück heute Morgen nichts gegessen. Nach der Stärkung fahre ich Farah nach Hause und anschliessend fahre ich selbst auch nach Hause. Ich nehme ausnahmsweise noch mal die Route um den See herum und ich schaffe es in knapp einer Stunde nach Friedrichshafen. Es war ein schöner und interessanter Tag mit vielen neuen Eindrücken und ich hoffe, ich kann die eine oder andere Sehenswürdigkeit, die ich heute nur kurz gestreift habe, bald noch mal besuchen, dann aber so, daß ich davon auch viele schöne Fotos machen kann.

1 Kommentar:

  1. Hallo Michaela

    Ich hätte mich für die Fähre entschieden, ich fahr so überhaupt nicht gerne Auto ;)
    Ansonsten hört sich das nach einem sehr schönen Tag an.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    Liebe Grüsse
    Brigitte

    AntwortenLöschen