Sonntag, 19. Juli 2009

CSD in Kreuzlingen und Konstanz 2009

Regenbogenfahne
Regenbogenfahne
Ursprünglich hochgeladen von Michaela-W
Nicht nur in Großstädten wie Köln, Hamburg, Berlin oder München findet ein CSD statt, nein auch hier am Bodensee, am Rand der Republik wird für die Akzeptanz von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transsexuellen demonstriert. Der CSD dieses Jahr war etwas ganz besonderes, denn es war weltweit der erste grenzüberschreitende CSD.

Die Abkürzung CSD steht für Christopher Street Day und wird in Erinnerung an die Vorfälle vom 28. Juni 1969 regelmässig von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgendern begangen. Es wurde damals erstmalig im grossen Stil, gegen die willkürlichen Übergriffe der Polizei opponiert. Zur Erinnerung an dieses Ereignis wird seit dem regelmässig diesem Tag gedacht und gegen die Diskriminierung von sexuellen Minderheiten demonstriert. Auch heute noch gibt es genügend Gründe, auf die alltäglichen Diskriminierungen im Alltag hinzuweisen und gegen diese zu demonstrieren.

Farah und ich haben anlässlich des CSDs ein kleines Video gedreht, in dem wir versucht haben die wichtigsten und interessantesten Ereignisse dieses Tages einzufangen.



Ralf Morgenstern und Lilo Wanders
Lilo Wanders und Ralf Morgenstern
Ursprünglich hochgeladen von Michaela-W
Der Umzug des CSDs begann in Kreuzlingen in der Schweiz und führte dann über die Grenze nach Konstanz. Prominenteste Gäste dieses Tages waren sicherlich Lilo Wanders und Ralf Morgenstern. Die zusammen mit den anderen Teilnehmern des Umzuges, diesen anführten. Weitere prominente Gäste waren unter anderem, Didi Knoblauch, der durch DSDS bekannte Sänger, Frau Huber, Lotus Blüte, und viele andere, deren Namen ich mir leider nicht gemerkt habe.
Lilo Wanders ueberschreitet die Grenze
Lilo Wandersüberschreitet die Grenze
Ursprünglich hochgeladen von Michaela-W
Gegen 12.20 Uhr ist einer der Höhepunkte, als Lilo Wanders die Grenze nach Deutschland überschreitet. Diesen Übertritt kann man auch symbolisch sehen, denn an diesem CSD wird nicht nur eine Landesgrenze überquert, nein es soll auch darauf hinweisen, daß es in unserer Gesellschaft noch genügend Grenzen gibt, nicht nur für sexuelle Minderheiten sondern auch für viele andere Randgruppen, die es gilt zu überwinden.

gleiche Chance für alle Familien
gleiche Chance für alle Familien
Ursprünglich hochgeladen von Michaela-W
Ganz besonders möchte ich auf die immer noch bestehenden Diskriminierungen hinweisen, die in der Lebenswirklichkeit von lesbischen oder schwulen Familien besteht. Ist es doch leider immer noch ein Stigmata, wenn ein Paar, das nicht den gesellschaftlichen Konventionen entspricht, eine Familie gründet und Kinder hat. Nicht nur das die Eltern darunter zu leiden haben, nein, sondern auch deren Kinder. Dies kann meiner Meinung nach, nur durch verstärkte Aufklärung geändert werden.
CSD-Umzug
CSD-Umzug
Ursprünglich hochgeladen von Michaela-W
Neben den politischen Teil der Demonstration darf natürlich auch der ausgelassene Teil der Veranstaltung nicht vergessen werden. Es gab viele unterschiedliche Gruppen, die entweder organisiert im Umzug mitgelaufen sind, oder auch viele einzelne Teilnehmer, die sich einfach dem Zug durch Kreuzlingen und Konstanz einreihten.
Hund mit Regenbogenfahne
Hund mit Regenbogenfahne
Ursprünglich hochgeladen von Michaela-W
Darunter war wie man hier sehen kann auch ein Vierbeiner mit dabei, der für die Belange von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgendern (LGBT)eintritt. Leider war das Wetter den ganzen Tag regnerisch, so daß man gelegentlich den Regenschirm heraus holen mußte. Dabei stachen ganz besonders die Schirme in den Farben des Regenbogens heraus. Aber trotz des schlechten Wetters, liesen sich die Teilnehmer nicht ihre gute Laune verderben und zogen letztendlich auf die Marktstätte, wo der Umzug sein Ende fand. Hier wurde noch eine kurze Rede gehalten um nochmal die Forderungen den Anwesenden bewußt zu machen.

Nach dem Umzug ging es im Statdgarten weiter. Hier konnten sich zum Einen die Besucher an verschiedenen Ständen mit Souveniers eindecken, aber natürlich war hier auch für das leibliche Wohl gesort. Es gab mehrere Essens- und Getränkestände. Im Pavillon traten die verschiedensten Künstlerinnen und Künstler auf. Da Farah einige aus dem Organisationsteam kennt, war es uns zum Glück möglich auch einen kleinen Blick hinter die Bühne werfen zu können.
Didi Knoblauch und Farah
Didi Knoblauch und Farah
Ursprünglich hochgeladen von Michaela-W
Hier trafen wir etwas später am Tag noch Didi Knoblauch. Er ist ein Transmann, der durch die Fernsehsendung DSDS bekannt geworden ist. Wir hatten ein längeres interessantes Gespräch mit ihm. Leider konnten wir seinen Gesangsdarbietungen nicht folgen, denn Farah und ich mußten um 19.00 Uhr im Exxtra sein, da wir uns mit den anderen Damen vom Stammtisch des Seehasentratsches treffen wollten. Das war dann leider auch der Grund, weshalb wir auch Lilo Wanders verpasst haben, die am Ende des Showprogrammes den krönenden Abschluss bot.
Michaela unter der Regenbogenflagge
Michaela unter der Regenbogenflagge
Ursprünglich hochgeladen von Michaela-W
Farah hat mich dann noch vor dem Treffen des Seehasentratsches fotografiert. Der Tag war sehr anstrengend gewesen, aber auch sehr schön, auch trotz der gelegentlichen Regengüsse. Es gäbe noch sehr viel mehr über diesen Tag zu berichten, aber leider waren wir nicht überall mit dabei. Zum Abschluss des Tages fand dann noch am Abend im Konzil eine große Party statt. Ich war dann allerdings nach den vielen Stunden, die ich auf den Beinen war, sehr müde und hatte keine Lust mehr, woanders hinzugehen, als nach Hause nach Friedrichshafen.

1 Kommentar:

  1. Liebe Michaela

    Fast hätte ich deinen Beitrag nicht gelesen, weil ich bei CSD (kannte die Abkürzung nicht) an was politisches dachte.Politik interessiert mich nicht, versteh ich nicht, klick ich sofort weg (ja ich weiss, so ganz richtig ist das auch nicht)

    Wäre aber echt schade gewesen wenn ich den Beitrag von dir nicht doch gelesen hätte.
    Mir war eigentlich nicht bewusst, wie schlimm das noch ist mit Diskriminierung und so, ich dachte, die Menschen wären mittlerweile offener geworden.

    Jeder macht irgendwas, was einem anderen nicht passt. Sollen wir mit den Fingern auf alle zeigen?

    Meine Güte, wann lernen die Menschen endlich tolerant zu sein.

    Sehr schlimm finde ich, wenn Kinder von gleichgeschlechtlichen Eltern schikaniert werden. Aber dies zeigt ja nur wieder das Niveau derjenigen die sowas tun

    Ich wünsch dir noch einen schönen Abend
    Liebe Grüsse
    Brigitte

    AntwortenLöschen