Sonntag, 26. Juli 2009

Marilyn In The Arts

Marilyn Monroe In The Art
Marilyn in the Arts
Ursprünglich hochgeladen von Michaela-W
Am Sonntag den 26.07.2009 waren Farah und ich in Meersburg und haben die Ausstellung "Marilyn In The Arts" besichtigt. Die Ausstellung findet im Neuen Schloss statt und geht noch bis zum 01.November 2009. Es werden neben bekannten Fotografien und Werken der Pop Art auch eher unbekannte Werke gezeigt. In den Ausstellungsräumen des Neuen Schlosses darf man zum Glück fotografieren und filmen, allerdings ohne Blitz, was wir dann auch genutzt haben um ein kleines Video zu produzieren, das ihr euch hier anschauen könnt.



Marilyn Monroe ist die am meisten fotografierte Frau der Welt gewesen. Es werden in der Ausstellung 70 Werke von über 40 bekannten Fotografen und Künstlern gezeigt. Darunter so bekannte Künstler wie Andy Warhol
Marilyn Pop Art Andy Warhol
Marilyn Pop Art
Ursprünglich hochgeladen von Michaela-W
, aber auch Werke von Arnulf Rainer, Christo, Antonio de Felipe, Yasumasa Morimura und Corinna Holthusen werden gezeigt. Alle versuchen sie, die Ikone Marilyn Monroe in all ihren Facetten zu zeigen, was auch teilweise gelingt. Aber ich glaube, daß hinter der Kunstfigur Marilyn Monroe auch ein sehr verletztlicher Mensch, eben Norma Jeane Mortenson steckte. Durch ihren tragischen und plötzlichen Tod am 5. August 1962 wurde eine nicht endende Diskussion über ihre Person und ihr unerwartetes Dahinscheiden in Gang gesetzt,
Marilyn mit Kind

Marilyn mit Kind

Ursprünglich hochgeladen von Michaela-W
wie wir es heute mit dem Tod von Michael Jackson wieder erleben können. Durch ihr tragisches Ende wurde sie wahrscheinlich erst zu der Ikone, die wir heute kennen und ihre wahre Person blieb dabei auf der Strecke. Ihre 3 Ehen verliefen alle mehr oder weniger unglücklich und waren wohl teilweise durch Gewalt in der Ehe überschattet.

Marilyns von Corina Holthusen
Marilyns
Ursprünglich hochgeladen von Michaela-W
Farah und mir hat die Ausstellung sehr gut gefallen. Zusammen mit der gleichzeitig noch stattfindenden Ausstellung mit Werken von HAP Grieshaber, bietet die Galerie im Neuen Schloss von Meersburg eine gute Möglichkeit, einmal abseits von den sonst üblichen touristischen Attraktionen des Bodensees, einen kleinen Einblick über Marilyn Monroe in der Kunst zu erhalten.

Kommentare:

  1. Hallo Michi,
    das hat mich sehr gefreut Dich auch mal vor der Cam zu sehen. Der Beitrag von über MM. ist dadurch doppelt schön anzusehen. Aber trotzdem auch Danke an Farah. Leibe Grüsse aus dem Norden sendet...
    Kristin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Kristin,

    es freut mich, daß Dir unser kleiner Bericht über die Ausstellung gefallen hat.

    Ich wünsche Dir alles Gute.

    Liebe Grüße vom Bodensee,

    Michaela

    AntwortenLöschen