Freitag, 5. November 2010

Gutachtertermin und Stammtisch

Die letzten paar Tage war ich ziemlich nervös und aufgeregt, weil ich am 04.11.2010 einen Termin bei einem Psychologen hatte, der mir in einem Gutachten bescheinigen soll, daß ich transident bin. Dieses Gutachten wird laut Transsexellengesetz verlangt, um seinen Vornamen nach diesem Gesetz ändern lassen zu können. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, daß ich mir die Tage zuvor schon viele Gedanken gemacht habe, wie das ganze Gespräch denn ablaufen würde und ob das Gutachten auch so ausfallen würde, wie ich mir das erhoffe. Diese Grübelei im Vorfeld des Termins hat mich dann doch ziemlich mitgenommen und mir mehr Sorgen bereitet, als mir lieb war. So habe ich die Nacht auf den Donnerstag nicht sonderlich gut geschlafen und bin dann auch früher aufgestanden. Zum Glück hatte ich genügend Zeit um mich auf den Termin vorzubereiten, aber dennoch schlug mein Herz mir bis zum Halse, als ich die Türklingel des Psychologen betätigte.
Im Nachhinein betrachtet, waren alle meine Sorgen und Befürchtungen unbegründet, wie so oft. Der Herr ist sehr nett und sympathisch und ich hätte mir keine Sorgen machen müssen, daß das Gutachten nicht so ausfällt, wie ich es mir erhoffte. Ich weiß natürlich noch nicht, was in dem Gutachten stehen wird, aber immerhin hat der Gutachter mir zum Schluß des Gesprächs versichert, daß es für mich positiv ausfallen würde und das er hoffe, daß er es bis Ende des Monats fertig bekommt.

Stammtisch Weilersbach
Steffis Stammtisch
Ursprünglich hochgeladen von Michaela-W
Der Umstand, daß ich an dem Tag Urlaub hatte, habe ich im Anschluss an dem Termin genutzt und bin dann erst einmal zur Henriette in den Südschwarzwald gefahren, da ich mit ihr zusammen am Abend, den Stammtisch von Steffi in Weilersbach besuchen wollten, was wir dann auch gemacht haben. Steffis Stammtisch feierte ihr einjähriges Jubiläum und die Meisten der Anwesenden kenne ich schon länger. Einige der Gäste hatte ich schon sehr lange nicht mehr getroffen und so habe ich mich sehr gefreut sie wieder zu sehen und mich mit ihnen Unterhalten zu können. Mir hat der Stammtisch sehr gut gefallen und ich bedauere es ein wenig, daß der Stammtisch nur während der Woche stattfindet und ich dadurch normalerweise nicht daran teilnehmen kann, ausser ich habe gerade Urlaub.

Nach gut einer Stunde Fahrt, war ich dann kurz nach 23.00 Uhr wieder zu Hause und ziemlich erschöpft. Es war doch ein sehr langer Tag und die Fahrerei und das Gespräch bei dem Gutachter haben mir doch ziemlich zugesetzt. Das Einzige, was ich noch gemacht habe, bevor ich dann ins Bett gegangen bin, war noch schnell einen audioBoo aufzunehmen (siehe unten) und die Fotos von dem Abend in Weilersbach auf meinen Rechner zu ziehen und das eine Gruppenfoto, das ihr hier seht, auf Flickr hoch zu laden.

Listen!

1 Kommentar:

  1. Hallo Michaela,
    es freut mich für dich, das es mit der Vornamensänderung voran geht.
    Ich lese regelmäßig bei dir mit, nur irgendwie ist es an mir vorbei gegangen wo deine Freundin Farah ist?
    LG Mimi

    AntwortenLöschen