Montag, 23. August 2010

Mittelalterliches Phantasie Spectaculum in Singen

Beim Spectaculum in Singen 2010
Durch Zufall habe ich letzte Woche ein Plakat, mit der Ankündigung des Mittelalter Festivals in Singen entdeckt. Ich mag ja solche Mittelaltermärkte und das letzte Mal war ich vor knapp zwei Jahren auf einer vergleichbaren Veranstaltung in Meersburg. Das Mittelalterliche Phantasie Spectaculum in Singen, soll nach Angabe des Plakates das weltgrößte Mittelalter Kultur Festival gewesen sein und dem glaube ich sofort, denn es war wirklich sehr groß. Schon vor dem Gelände der ehemaligen Landesgartenschau, waren in mittelalterlichen Kostümen gewandete Personen zu sehen und nach der Entrichtung eines Obulus von EUR 8,- pro Person wurde mir und Farah Einlass gewährt. Viele Zelte und Stände säumten die Wege und viel Volk Stand davor. Hier wurde alles Mögliche feil geboten, von Sonnenuhren über Schmückstücke bis hin zu handgesiedeten Seifen. Natürlich gab es auch Stände für das leibliche Wohl, aber auch viele Schausteller boten ihre Attraktionen dar. Schlangenbeschwörer und Gaukler, sowie Ritter, die ihre Fechtkunst darboten und mittelalterliche Musiker buhlten um die Gunst der Zuschauer. Es war schön anzuschauen, wie vielfältig das Publikum und auch die Mitwirkenden gekleidet waren und wie sie sprachen. Ich fühlte mich in die mittelalterliche Zeit zurück versetzt und mir hat das Spectaculum sehr gut gefallen. Wenn ich ein mittelalterliches Kleid gehabt hätte, hätte ich mich auch stilgerecht angezogen, aber leider besitze ich so etwas (noch) nicht.

Leider fällt dieses Jahr der Mittelaltermarkt in Meersburg wegen Renovierung des Schlossplatzes aus. Das wäre nämlich der nächste mir bekannte Markt gewesen und ich wäre dort auch hin gegangen. Na ja, da habe ich jetzt über ein Jahr Zeit, mich nach einem hübschen Gewand umzuschauen. Wie wäre es denn, wenn ich im Gewand einer Edeldame zum nächsten Mittelaltermarkt, der in der Nähe statt finden wird, hin gehen würde?

In der Zwischenzeit könnt ihr euch ja mal das Video über die mittelalterliche Burg Meersburg auf YouTube anschauen: http://www.youtube.com/watch?v=vXY8f3vx_Ac

Twitter Flattr

1 Kommentar:

  1. Grmpf, mal wieder knapp aneinander vorbei gelaufen sozusagen. War am Samstag direkt mit Eröffnung dort mit meiner Frau, meiner Schwester und deren Freundin. Letztere beide in Gewandung als Edeldamen. Wenn Gewandung, dann werd ich lieber als Bettlerin oder Sklavin auf so einen Markt gehen, die beiden haben ja sowas von geschwitzt in ihren Klamotten *hihi*. Aber war wirkloch richtig toll, vor allem die Burg im Hintergrund auf dem Berg machte das Ambiente gigantisch.

    Grüßles
    Theia

    AntwortenLöschen