Freitag, 28. September 2012

6. YUMEE Oberschwaben

YUMEE steht für YouTube User Meeting. Die Idee der YouTube User Meetings geht auf Jo Cognito (Videoamt) zurück, der vor 2 Jahren, angeregt hat, daß sich YouTuber doch auf lokaler Ebene treffen könnten und ihre Erfahrungen mit YouTube in der direkten Begegnung miteinander austauschen sollten. Gestern Abend war es bereits das 6. Mal, daß wir uns in Weingarten im Café Museum getroffen haben.

Ich habe mich schon die ganze Woche auf das Treffen gestern Abend gefreut. Immerhin ist es eine gute Gelegenheit, andere YouTuber_innen zu treffen. Auch wenn wir sehr unterschiedliche YouTube-Kanäle haben, mit sehr unterschiedlichen Inhalten, ist gerade diese Vielfalt sehr spannend, wie ich finde. Wir haben uns mal wieder über die Probleme unterhalten, die das Content-Id System von YouTube bereitet. Weiterhin haben wir uns über Partnernetzwerke unterhalten und sind der Frage nachgegangen, ob es sich lohnt, einem solchen Netzwerk beizutreten oder oder nicht. Klar, daß auch die allgemeine Entwicklung von YouTube ein Thema war und ausgiebig diskutiert wurde. Gerade, daß ein Großteil der Anwesenden YouTuber_innen auch YouTube-Partner sind, macht die Runde um so interessanter, da ich ich als nur Monetarisierungs-Partnerin, nicht die Möglichkeiten habe, wie die "richtigen" YouTube-Partner. Aber mal ganz abgesehen davon, war es auch mal eine schöne Unterbrechung des Alltagstrotts und es hat gut getan, mal wieder ein paar nette Menschen treffen zu können, mit denen man sich über ein gemeinsames Hobby unterhalten konnte.

Der nächste YUMEE Oberschwaben wird vielleicht im November stattfinden. Wenn jemand Interesse hat, auch bei dem Treffen mitmachen zu wollen, der schreibe mich bitte an, ich leite die Anfrage dann an den Organisator des Treffens weiter.

Folgende YouTube-Kanäle wurden durch die Anwesenden vertreten (Hauptkanäle):


Keine Kommentare:

Kommentar posten