Samstag, 22. August 2009

Konstanzer Hafen, Imperia und Konzil

Imperia in Konstanz am Bodensee
Imperia in Konstanz
Ursprünglich hochgeladen von Michaela-W
Der Konstanzer Hafen wird durch zwei Sehenswürdigkeiten dominiert. Einmal ist in der Hafeneinfahrt eine große Statue zu sehen, die Imperia, die vom Künstler Peter Lenk geschaffen wurde. Sie soll satirisch an das Konstanzer Konzil erinnern und stellt eine üppige Kurtisane dar. Auf ihren erhobenen Händen trägt sie zwei zwergenhafte nackte Männlein. In ihrer rechten Hand sitzt der Kaiser mit der Reichskrone auf dem Haupt und dem Reichsapfel in der Hand, in ihrer Linken sitzt mit übereinandergeschlagenen Beinen der Papst mit der Tiara.

Farah und ich haben am Dienstag ein kleines Video gedreht, in dem wir den Konstanzer Hafen, die Imperia und das Konzil vorstellen. Ich hoffe es gefällt euch und vielleicht besucht ihr ja Konstanz und den Bodensee bald einmal selbst.



Konzil in Konstanz am Bodensee
Konzilsgebäude in Konstanz
Ursprünglich hochgeladen von Michaela-W
Die zweite große Sehenswürdigkeit ist das Konzilsgebäude. Es wurde 1388 als Waren- und Kaufhaus errichtet und diente über Jahrhunderte als Warenumschlagplatz am Ufer des Bodensees. In dem Gebäude wurde während des Konstanzer Konzils, das Konklave abgehalten. Aus ihm heraus wurde dann schließlich Papst Martin V. gewählt.

1 Kommentar:

  1. Was beim Konstanzer Hafen noch erwähnenswert ist, ist der wunderbare Stadtgarten mit Konzertmuschel Gastronie und mit den Festen im Sommer. Ebenfalls findet man beim Konstanzer Hafen einen wunderbaren Biergarten oder auch andere Lokalitäten für den erschöpften Reisenden oder einfach für den das Leben im Hafen und die Aussicht geniessen möchte.

    AntwortenLöschen