Sonntag, 6. September 2009

Pfahlbauten in Unteruhldingen

Am Samstag haben Farah und ich die Pfahlbauten in Unteruhldingen besucht. Dies ist sicher eines der bekanntesten Ausflugsziele hier am Bodensee und für jeden, der sich ein wenig für Geschichte und Archäologie interessiert ein Muß. Die Pfahlbauten sind Deutschlands ältestes Freilichtmuseum und wurden 1922 gegründet. Hier werden Rekontruktionen von Häusern aus der Stein- und Bronzezeit gezeigt, ausserdem wird in den Häusern auch die Einrichtung der damaligen Bewohner vorgestellt. Leider kann ich euch die Inneneinrichtung nicht zeigen, da dort das Fotografieren und Filmen nicht gestattet ist. Aber ich denke, um einen ersten Eindruck zu gewinnen, reichen auch die Bilder und das Video von den Aussenanlagen, die ich euch hier vorstelle. Um einen umfassenden Eindruck zu gewinnen und sich näher mit den damaligen Bewohnern auseinander setzen zu können muß man glaube ich sowieso, die Pfahlbauten selbst besichtigen. Hier also das Video, das Farah und ich für euch gedreht haben:



Hier sieht man im Hintergrund durch eine Palisade geschützt, das Dorf aus der Steinzeit. Es unterscheidet sich, was den Baustil angeht, nicht sehr groß von dem der bronzezeitlichen Bewohnern. Die Behausungen wurden auf Pfähle errichtet, um vor den wechselnden Wasserständen des Bodensees geschützt zu sein. Warum haben also die damaligen Menschen, ihre Behausungen nicht auf festem Land errichtet?
Zur Beantwortung dieser Frage muß man sich die damalige Landschaft vorstellen und bedenken, daß die Ufer des Bodensees von dichten Wäldern bewachsen waren. Es war wahrscheinlich einfacher, die Häuser auf Pfählen zu errichten, als für eine Siedlung das notwendige Stück Land zu roden. Ich kann mir ganz gut vorstellen, wie die Leute damals gelebt haben und ich bin froh heute zu leben. Vor ein paar Jahre, gab es ja mal eine Fernsehserie, in der ein paar Freiwillige für ein paar Wochen, so lebten, wie die damaligen
Menschen in den Pfahlbauten und wie man dort sehen konnte, war das damalige Leben doch recht hart und man mußte tatsächlich im Schweisse seines Angesichts sein Brot verdienen. Dafür haben aber wahrscheinlich die Leute eher im Einklang mit sich selbst gelebt.

Mir hat der Ausflug nach Uhldingen sehr viel Spaß gemacht, vor allem, weil ich das letzte Mal dort vor sehr vielen Jahren dort war. Nein ich verrate euch jetzt nicht wieviele Jahre es waren ;-)

1 Kommentar:

  1. Hallo Michaela

    Erst mal vielen Dank für deinen lieben Kommentar bei mir. Ja auch wenn man eigentlich weiss, dass man sowas nicht allzu ernst nehmen sollte, irgendwie ärgert es dann doch.

    Deine Bilder und das Video sind wieder sehr schön, ich schau sie mir immer sehr gerne an.

    ich wünsch dir einen guten Start in die neue Woche
    Liebe Grüsse
    Brigitte

    Ach noch was, Farahs Hosen/Rock-Komibnation sieht wieder mal super aus ... ich muss wirklich dringend abnehmen ;)

    AntwortenLöschen