Freitag, 5. August 2011

Das Konstanzer Münster

Ich habe zwar schon einmal einen Beitrag und ein Video über das Konstanzer Münster gemacht, aber ich habe vor kurzem ein neues Video darüber aufgenommen und gestern Abend fertig bearbeitet und so kann ich euch jetzt das Ergebnis hier vorstellen. Das Konstanzer Münster ist ja eine sehr alte Kirche und hat schon eine sehr bewegte Geschichte hinter sich. Dem Bau merkt man, daß Konstanz schon seit der Römerzeit besiedelt ist und damals in Südwestdeutschland eine sehr wichtige Größe gespielt hat. Anders läßt es sich nicht erklären, das von 1414 bis 1418 im Münster das Konstanzer Konzil tagte. Wenn du dich ein wenig für die Geschichte des Konstanzer Münsters interessierst, dann schau dir das Video an und lies den entsprechenden Artikel bei Wikipedia. Am Besten wäre es aber, wenn du es selbst besuchst und dir einen unmittelbaren Eindruck über das Bauwerk und dessen was es ausstrahlt machst.

Ich habe, als ich die Videosequenzen aufgenommen habe, auch den Turm des Konstanzer Münsters erklommen und zeige in dem Video den Blick, den man von dort Oben hat. Es ist zwar ein wenig anstrengend, die Treppen zu den Aussichtsplattformen zu erklimmen, aber es lohnt sich. Um den Turm ersteigen zu dürfen, muß man EUR 2,-- berappen, was ich sehr moderat finde.



Das Konstanzer Münster - Münster Unseren Lieben Frau
auf dem YouTube-Kanal von Michaelas Welt

Keine Kommentare:

Kommentar posten