Montag, 7. Dezember 2009

Dorniermuseum Friedrichshafen

Dorniermuseum Friedrichshafen in schwarzweiss
Dorniermuseum Friedrichshafen
Ursprünglich hochgeladen von Michaela-W

Das Dorniermuseum in Friedrichshafen hat dieses Jahr im Sommer seine Tore geöffnet und ist ein weiteres Museum zur Luftfahrtgeschichte hier in Friedrichshafen. Hier in Friedrichshafen wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von mehreren bedeutenden Persönlichkeiten Luftfahrtgeschichte geschrieben, neben dem allseits bekannten Grafen Zeppelin, mit seinen fliegenden Zigarren, war es vor allem auch Claude Dornier, der Friedrichshafen zu einem Technologiestandort für Avionik machte. Claude Dornier begann als Konstrukteur beim Luftschiffbau, aus der heraus die "Dornier-Metallbauten GmbH" hervor ging. Claude Dornier realisierte eine Vielzahl von Flugzeugen, deren Besonderheit ihre Bauweise ganz aus Metall war. Dieses für die damalige Zeit revolutionäre Konzept setzte Massstäbe und machte den Einsatz der Flugzeuge alltagstauglich.

Ausstellungsraum Dorniermuseum Friedrichshafen
Ausstellungsraum Dorniermuseum
Ursprünglich hochgeladen von Michaela-W

Auch das Museumsgebäude setzt architektonische Massstäbe. Es es ist an der Eingangsfront leicht geschwungen, ähnlich dem Profil eines Flügels. Die Eingangshalle macht einen sauberen und aufgeräumten Eindruck. Dieser Eindruck setzt sich in dem gesamten Museum fort. Es wirkt alles sehr ordentlich und sehr informativ, ohne aber steril zu wirken. Mir hat dieses Erscheinungbild sehr gut gefallen und ich habe mich in dem Museum sehr wohl gefühlt. Der Rundgang des Museums beginnt im 1. Stock mit dem Gründer der Firma Dornier, Claude Dornier und seinem Weg vom Konstrukteur von Zeppelinhallen zum Flugzeugkonstrukteur. In großen Schaukästen werden kleine Modelle von Flugzeugen gezeigt, die die Firma Dornier in ihrer Geschichte gebaut hat, bzw. einmal geplant hatte.
Flugzeugmodell Dorniermuseum Friedrichshafen
Flugzeugmodell Dorniermuseum
Ursprünglich hochgeladen von Michaela-W

Diese Schaukästen werden von hinten durch große Projektoren angestrahlt, sobald man auf einen kleinen Knopf links am Schaukasten berührt. Es werden dann weitere Informationen über die in den Kästen aufgehängten Modelle auf die Rückseite projeziert.

Nach den Schaukästen und der Firmengeschichte von Dornier kommt man in die große Flugzeughalle, hier stehen mehrere grofle Flugzeuge, meistens Originale. Ein Alphajet, ein großer Sekrechtstarter (eine Do 31) und der Nachbau einer Dornier Merkur. Neben den Flugzeugen werden aber auch Satelitten, Aufklärungsdrohnen und ein Modul aus dem Spacelab Programm gezeigt. Hier kommt ganz eindeutig der Flugzeugfreund auf seine Kosten. Aber auch auf dem Freigelände stehen noch ein paar Origninalflugzeuge, unter anderem ein grofler Marineaufklärer der zur U-Boot Jagd eingesetzt wurde.

Halle Dorniermuseum Friedrichshafen
Halle Dorniermuseum
Ursprünglich hochgeladen von Michaela-W

Da das Dorniermuseum direkt neben dem Flughafen von Friedrichshafen angesiedelt ist, ist natürlich die Umgebung zu den ausgestellten Flugzeugen sehr passend und vor allem auch Geschichtsträchtig. Haben doch von hier aus, viele der ausgestellten Flugzeuge ihren Jungfernflug begangen. Immerhin ist der Flughafen von Friedrichshafen, einer der ältesten Flughäfen in Deutschland. Er geht bis auf das Jahr 1913 zurück. Der Flughafen ist der zweit Größte in Baden-Württemberg und der Südlichste Deutschlands. Wenn man vom Parkplatz bzw. vom Freigelände des Dorniermuseum über den Flugplatz schaut, sieht man die Hallen der Deutschen Zeppelin Reederei, von wo aus die Rundflüge der Zeppeline über den Bodensee beginnen. Hier schließt sich so zu sagen der Kreis von Zeppelin zu Dornier. Die Firma Dornier ist übrigens im EADS Konzerns aufgegangen, der Europas größter Luft-, Raumfahrt und Rüstungskonzern ist.

Mir hat der Besuch des Dorniermuseums sehr gut gefallen und ich werde es sicher noch einmal besuchen und dann vielleicht auch mit der Videokamera und dabei ein kleines Video über das Museum drehen. Gestern am Sonntag hatte ich nur eine analoge Spiegelreflexkamera dabei, in der ich zwei Schwarzweißfilme belichtete. Die besten und passensten Fotos seht ihr hier und ich hoffe sie vermitteln euch einen kleinen Eindruck über das Dorniermuseum in Friedrichshafen. Am Besten wäre es natürlich, wenn ihr es selbst einmal besuchen würdet.

1 Kommentar:

  1. He, die Bilder sind echt schön, gut dass Du sie bei Gettys angemeldet hast. ich bin Hobbyfotograf, aber auf meiner Seite gehts eher um Flohmärkte, schau doch mal vorbei:)
    Aber nen Fotoblog, wär auch mal echt ne gute idee bei deinen schönen Bildern!

    AntwortenLöschen