Sonntag, 3. Januar 2010

And the winner is.... - Auflösung des Transgender-Gewinnspiels

Nach dem ich vor knapp zwei Wochen, das Transgender-Gewinnspiel initiert hatte, wird es heute Zeit den/die Gewinner(in) bekannt zu geben. Farah, Deutschlands erste und einzige transidente Moderatorin und ich haben die Einsendungen durchgesehen und uns für eine der Zusendungen entschieden. Wir haben anlässlich der Preisverleihung auch wieder ein Video produziert, daß ihr hier sehen könnt:



Von den Zuschriften, möchte ich Euch hier die drei vorstellen, die in die engere Wahl gekommen sind. Auf dem 3. Platz ist die Zuschrift von Christina gekommen, sie hat vorgeschlagen, typische Alltagssituationen von TS (Transsexuellen) darzustellen, z. B. wie man reagieren könnte, wenn man diskriminiert wird.

Auf dem 2. Platz kam die Zuschrift von Brigitte. Sie schlug eine Art Vermittlung von Brieffreundschaften vor.

Die Siegerin ist Nicole aus Österreich. Sie hat letztendlich gewonnen, da sie mit insgesamt 7 Vorschlägen uns sehr beeindruckt hat. Sie hat folgendes vorgeschlagen, ich zitiere aus ihrer Email:
1. kurze theaterszenen oder sketche zum thema transidentität
alltagssituationen nachstellen, diskriminierungssituationen, angstszenarien, aber auch lustiges, normales. kleine begebenheiten.
beispiel: ein sohn outet sich bei seinen eltern (oder einem elternteil) als transgender:
wie könnte so ein gespräch aussehen, wie könnten die reaktionen der eltern sein - vielleicht mehrere möglichkeiten - ein positiver ausgang, ein negativer ausgang, ein offener ausgang
am schluss ein monolog des sohnes über seine gedanken und gefühle zur jeweiligen elternreaktion.

2. litaratur - geschichtsecke
wissenswertes, skurriles - sichtweise der literatur auf transidentität - bücher und filme zum thema vorstellen. transidente protagonisten in romanen, erzählungen, theaterstücken finden und vorstellen.
geschichten transidenter menschen aus der vergangenheit finden und vorstellen - bsp. brendon teena (bzw. den film boys don´t cry) -
prominente transgender der gegenwart und vergangenheit vorstellen (portraits - wie haben sie gelebt, wofür haben sie sich eingesetzt)

3. sammeln von klichees und diese ad absurdum führen oder auch bestätigen(das hängt davon ab ob es einem passt oder nicht)
ein mann ist.....
eine frau ist....
ein transgender ist.....
warum kann eine soche einteilung keinem menschen gerecht werden. worin kann man sich finden, worin nicht. verbietet man sich selbst bestimmte dinge um den eigenen klichee, der selbst aufgestellten norm zu entsprechen ?

4. kochsendung gewürzt mit facts zum thema transgender (ich fand das mit dem weihnachtsstollen echt super und hätte gerne mehr davon)
feine, einfache rezepte und dazu/ oder dazwischen wird irgendein ausschnitt aus dem thema transidentität besprochen oder beschrieben

5. vorher - nachher - dazwischen fotoshootings
passing, styling, verschiedene outfits vorstellen
wenn jemand sich traut eben auch ein komplettes umstyling und nicht nur fotos vom endprodunkt.

6. queer clips
kurze übertrieben stilisierte, schrille, bunte, selbstironische - aber auch kritische sequenzen
was richtig verrücktes, - das würde allerdings im krassen gegensatz dazu stehen, dass ihr eigentlich das ganz ´normale´ leben zeigen wollt. aber gehört dazu nicht auch ein bisschen verrückt und ausgelassen sein ? man könnte das ja als spass und humoreinlagen sehen. was das genau sein könnte weiss ich aber auch nicht so genau. vielleicht ein augenzwinkernder blick auf die scheinbare normalität - auf dem weg könnte man auch versuchen schwer verdauliche themen zu verarbeiten oder einzubeziehen. mit humor erreicht man oft auch menschen, die sonst gleich den inneren riegel vorschieben.
man könnte hier auch pleiten, pech und pannen bei anderen aktionen einbauen.

zu allen diesen punkten liessen sich so eine art fortsetzungsfolgen drehen - im sinne einer serie, die dann im idealfall von den zuschauern weiterverfolgt wird.
man könnte sie auch untereinander kombinieren.

7.eine art wissens - gesellschaftsmagazin könnte ich mir auch gut vorstellen:
es werden verschiedene themen behandelt, vielleicht mit bildern oder filmeinschüben und wie in wissensmagazinen seriös und informativ aufgearbeitet. man könnte dann so quasi farah als aussenreporterin ins studio zuschalten, wie sie jemanden zu dem jeweiligen thema interviewt. man könnte so in gestellen oder auch realen szenen informationen weitergeben. - zum beispiel irgendeine psychologische neuigkeit, die das thema transidentität betrifft recherchieren und dann einleitend im ´studio´erklären und farah führt ein interview mit einem psychologen (schauspieler), der auf das thema eingeht.
es dürfte für meinen geschmack auch ruhig politisch sein. position beziehen zu verschiedenen themen, vielleicht auch einmal über das transgenderthema hinaus, wobei das ja eigentlich für sich schon unerschöpflich ist, weil es in soviele bereiche reingeht.

Nicole hat sich für den Gutschein von Obi entschieden, der ihr in den nächsten Tagen persönlich überreicht werden wird.

Welche der Vorschläge wir jetzt umsetzen werden, wissen wir nicht, aber wir werden versuchen, das Eine oder Andere davon in unsere Planungen und Überlegungen einfliesen zu lassen und auch umzusetzen.

1 Kommentar:

  1. na immerhin Platz 3 :D

    ich find die Idee mit Passing und Umstyling voll geil, hab selber auch schon 2 Freundinnen umgestylt, das macht super viel Spaß und ich denke das würden viele gucken.

    AntwortenLöschen